Landkreis GünzburgRegionalnachrichten

Günzburg: Eisele aus den Reihen der Stadtteilkommandanten verabschiedet

Kürzlich wurde der ehemalige 1. Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Günzburg und Stadtbrandinspektor Christian Eisele aus den Reihen der sieben Stadtteilfeuerwehren verabschiedet.

Nach intensiver Absprache aller Beteiligten gelang es, Eisele zu Hause zu überraschen. Dieser staunte nicht schlecht, als die insgesamt sechsköpfige Delegation aus Vertretern der Stadtteilfeuerwehren – bestehend aus Jürgen Betz, Kommandant Feuerwehr Wasserburg, Daniel Maier, stellv. Kommandant Feuerwehr Wasserburg, Roland Miller, Kommandant Feuerwehr Leinheim, Manuel Sauter, Kommandant Feuerwehr Deffingen, Alexander Werdich, Kommandant Feuerwehr Reisensburg und Stefan Wagner, stellv. Kommandant der Feuerwehr Denzingen – an seiner Haustür klingelte. Sichtlich gerührt bedankte er sich für die großzügigen Geschenke: einen Feuerkorb für den Garten im Feuerwehrdesign sowie einen Gutschein über ein Wellnesswochenende mit seiner Frau.

Eisele bedankte sich bei allen Stadtteilfeuerwehren für Ihr Engagement und das konstruktive Miteinander und lud alle Beteiligten zu einer zünftigen Brotzeit ein. Dabei ließen die Feuerwehrmänner einige Eindrücke der letzten Jahre gemeinsam Revue passieren. Darunter war etwa die Ausstattung aller Stadtteilfeuerwehren mit einem wasserführenden Fahrzeug, Atemschutz, Wassersaugern, Tauchpumpen, Schlauchpaketen und Wärmebildkameras. Auch besondere Einsätze blieben im Gedächtnis, wie etwa die Explosion am Auweg am 16. Juni 2020, bei der alle Hilfsorganisationen inklusive des Polizeipräsidiums in Kempten die hervorragende Zusammenarbeit lobten, oder der Großbrand bei der Firma Indra im Kappenzipfel im Herbst letzten Jahres. Unvergessen bleibt auch der erste Großeinsatz unter Eisele: der Hochwassereinsatz 2002, als das Volksfest den Wassermassen zum Opfer fallen zu drohte. Damals war Eisele noch in seiner Position als stellvertretender Kommandant und Stadtbrandmeister tätig. Die Aussage des damaligen langjährigen Leiters des Ordnungsamtes, Ferdinand Christl, brachte es auf den Punkt: „Solch eine Zusammenarbeit der Hauptwache mit den Stadtteilfeuerwehren habe ich noch nie gesehen.“

Alle Beteiligten waren sich einig, dass sie für die gute Zusammenarbeit der letzten Jahre dankbar sind und ließen daraufhin den Abend mit guten Gesprächen und leckerem Essen ausklingen. Text: Ramona Eisele

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.