Landkreis GünzburgRegionalnachrichten

Günzburg: Erpressung über Computer

Am 21.12.2020 zeigte ein 59-jähriger Mann bei der Polizeiinspektion Günzburg an, dass sein PC beim Surfen im Internet offenbar mit einem Virus infiziert wurde.
Es wurde ihm auf seinem Computer die Anweisung gegeben, dass er die angezeigte Telefonnummer anrufen soll. Dies machte der 59-Jährige und erhielt dann im Gespräch unter anderem die Anweisungen, er solle seinem Gesprächspartner den Fernzugriff auf seinen Computer ermöglichen, für 300 Euro Google-Play-Karten kaufen und die Codes an den Gesprächspartner übermitteln. Nachdem der 59-Jährige beide Forderungen erfüllt hatte, kamen ihm Zweifel und er erstattete Anzeige bei der Polizei.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.