Landkreis GünzburgRegionalnachrichten

Günzburg: Falscher Verwandter schreibt per Messenger-Dienst

Gestern, am 12.08.2022, erhielt eine Geschädigte von einem bislang unbekannten Betrüger eine Nachricht über einen bekannten Messenger-Dienst. Der Täter gab sich als Verwandter aus.
Der Unbekannte gab vor, dass er eine neue Mobilfunknummer mit neuer Rufnummer haben würde. Der Betrüger wollte, dass ihm Geld für die Bezahlung einer angeblichen Rechnung überwiesen wird, da er diese nicht selbst bezahlen kann. Die Geschädigte willigte ein, worauf der Betrüger seine Kontoverbindungsdaten angab. Im Zuge dessen erkannte sie den Betrugsversuch.

Achtung Betrug
Die Polizei warnt nochmals ausdrücklich vor dieser bekannten Betrugsmasche. Um das Misstrauen der Geschädigten, bezüglich der ihnen unbekannten Mobilfunknummer zu zerstreuen, geben die Täter vor, dass sie aktuell eine neue Mobilfunknummer haben und diese den Geschädigten deshalb als unbekannt erscheint. Letztlich versuchen die Betrüger sich auf diese Art und Weise das Vertrauen der Geschädigten zu erschleichen. Personen, die solche oder ähnliche Nachrichten erhalten, sollten dies bei der Polizei zur Anzeige bringen. Keinesfalls sollten ungeprüft Geldüberweisungen für angebliche Verwandte getätigt werden.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.