Günzburg: Gartenhütte in Gartenanlage in Vollbrand – Gasflasche explodiert
In der Gartenanlage Reitplatz in der Römerstraße in Günzburg kam es am heutigen Montagnachmittag, 22.08.2022, zu einem Brand.
Die Besitzerin einer Gartenparzelle saß unter einer Überdachung ihrer Gartenhütte und hatte einen Sichtschutzvorhang zugezogen. Sie vernahm nach ihrer Aussage ein Knistern und glaubte zunächst, dass in einer Hütte in der Nachbarschaft jemand etwas arbeiten würde. Als sie schließlich den Vorhang aufzog, sah sie eine brennende Gartenhütte in der Nachbarparzelle, nur etwa 6 Meter von ihr entfernt. Die nahm ihren Hund, ging aus ihrer Parzelle einige Meter weg in Sicherheit und rief gegen 13.50 Uhr die Polizei.
Die anrückenden Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Günzburg stellten eine Gartenhütte in Vollbrand fest. Eine 11 Kg Gasflasche war bereits explodiert und lag rund 6 Meter von der Hütte entfernt auf einem Zwischenweg. Der Hecke nach zu Urteilen schoss die geborstene Gasflasche durch die Hecke der Parzelle. Bretter lagen bis zu 20 Meter weit von der Gartenhütte entfernt in benachbarten Parzellen. Nicht auszudenken, wäre eine Person davon getroffen worden. Glücklicherweise wurde niemand verletzt.
Die Feuerwehr löschte mit Schaum den Brand ab und kontrollierte mit der Wärmebildkamera die Hütte und das Umfeld. Die Polizei rückte mit mehreren Streifen an, konnte aber zur Brandursache noch keine Angaben machen. Benachbarte Gartenhütten, Gewächshäuser und weiteres wurden unter anderem durch die starke Hitzeentwicklung beschädigt.