GÜNZBURG – Im Obdachlosenheim brannte es
Im Obdachlosenheim in Günzburg gab es am heutigen Vormittag, 19.04.2014, einen Brand.
Gegen 11:20 Uhr bemerkten Nachbarn eines Obdachlosenheimes im Albert-Benz-Weg ausdringenden Rauch aus einem Fenster. Mit einem Feuerlöscher eilten sie zum Gebäude und alarmierten parallel über Notruf die Integrierte Leitstelle Donau-Iller in Krumbach. Diese alarmierte umfangreich Rettungskräfte von Rettungsdienst und Feuerwehr. Beim Eintreffen der ersten Rettungskräfte stellten sie einen Zimmerbrand im Erdgeschoss fest. Parallel zur Brandbekämpfung informierten und retteten sie die Bewohner der anderen Wohnungen. In der Wohnung, in der das Zimmer brannte, war zur Brandzeit niemand zuhause.
Neun Personen waren im Gebäude
Der Rettungsdienst (BRK), der mit einem Einsatzleiter Rettungsdienst, mehreren Rettungswagen und einem Notarzt vor Ort waren, sichteten die insgesamt neun Bewohner, welche allesamt unverletzt nach einer guten Stunde wieder in ihre Wohnungen zurückkehren konnten. Die Freiwillige Feuerwehr Günzburg, welche den Brand bekämpfte, belüftete zuvor den Flur und die betroffene Wohnung mit einem Drucklüfter. Die Polizeiinspektion- und die Autobahnpolizei Günzburg rückten mit drei Streifenbesatzungen an.
Einsatzkräfte und Bewohner konnten aufatmen, schlimmeres als Sachschaden in noch unbekanntem Bereich war am Ende nicht zu beklagen.