Landkreis GünzburgRegionalnachrichtenWeitere News

Günzburg: Lösung für den Reit- und Fahrverein wohl in greifbarer Nähe

Nach jahrelangen Diskussionen zwischen den Bezirkskliniken Schwaben und dem Reit- und Fahrverein Günzburg über die Kündigung ihres Pachtvertrages auf dem Gelände der Kliniken scheint jetzt eine Lösung in greifbarer Nähe.

Nach dem Vorstandswechsel bei den Bezirkskliniken Schwaben suchte Bezirksrätin Stephanie Denzler das Gespräch mit dem neuen Vorstand Stefan Brunhuber in dieser Angelegenheit. „Ich freue mich sehr, dass gemeinsam mit dem Bezirkstagspräsidenten Martin Sailer eine Lösung gefunden werden konnte, die es ermöglicht, Parkraum auf der einen Seite zu schaffen und den Reit- und Fahrverein Günzburg weiterhin an seinem Standort zu belassen,“ so Stephanie Denzler nach der jüngsten Verwaltungsratssitzung der Kliniken. Denzler ist nicht nur Stadträtin in Günzburg, sondern auch Bezirksrätin und in dieser Funktion im Verwaltungsrat der Bezirkskliniken Schwaben.

Aktuell seien noch einige rechtliche Fragen zu klären, die Marschrichtung aber sei klar: Der Reit- und Fahrverein sowie auch die Lebenshilfe Günzburg sollen an ihrem aktuellen Standort bleiben können. Ein bisher am Standort des Vereins geplantes Parkhaus soll nun doch nicht realisiert werden. „Parkhäuser zu betreiben ist nicht unsere Kernkompetenz und einen Investor ins Boot zu holen kann vielfältige andere Probleme verursachen“, so der Vorstandsvorsitzende Stefan Brunhuber. Noch dazu wären die Parkplätze dann kostenpflichtig – sowohl für Mitarbeiter/innen der Kliniken als auch für deren Patienten und Besucher. „Das wollen wir nicht!“, sind sich Brunhuber und Denzler einig.

Parkplatzerweiterung wird geprüft
Stattdessen wird nun in den kommenden Wochen geprüft, wie man den schon vorhandenen Parkplatz östlich der Lindenallee um rund 200 Parkplätze erweitern kann. Wenn alles optimal läuft, könnte mit der Erweiterung bereits 2022 begonnen werden.

Bezirksrätin Stephanie Denzler ist glücklich:
„Ich freue mich ganz persönlich sehr, dass wir sowohl für den Reit- und Fahrverein Günzburg als auch für die Lebenshilfe Günzburg, die beide einen hohen Stellenwert für unsere Region haben, helfen und eine Zukunftsperspektive bieten können!“

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.