Landkreis GünzburgRegionalnachrichten

Günzburg: Mehrere Betrugsanrufe falscher Polizeibeamter

Gestern Mittag und am gestrigen Abend, 22.09.2021, erhielten mehrere Bürgerinnen und Bürger im Raum Günzburg einen Anruf von angeblichen Polizeibeamten.
Die falschen Polizeibeamten gaben vor, dass in der Nachbarschaft angeblich eingebrochen worden sei. Dies stimmte natürlich nicht. Die Angerufenen erkannten nicht zuletzt auch aufgrund diverser Berichterstattungen in den Medien jeweils den Betrugsversuch und beendeten die Telefonate.

Vor dieser Betrugsmasche wird nochmals ausdrücklich gewarnt. Die Täter geben sich als Polizeibeamte oder beispielsweise auch als Angehörige der Staatsanwaltschaft aus und äußern gegenüber den Angerufenen, dass in der Nachbarschaft Einbrüche, Raubdelikte oder sonstige Straftaten begangen wurden. Ihre Opfer versuchen sie vorzutäuschen, dass sie deren Bargeld oder Wertgegenstände schützen wollen. Letztlich versuchen sie durch gezielt geführte Telefonate das Vertrauen ihrer Opfer zu erschleichen, um diese zur Übergabe von Bargeld oder sonstigen Wertgegenständen zu veranlassen. Die Polizei weist daraufhin, am Telefon keinerlei Angaben zu Bargeld, Wertgegenstände oder zu persönlichen Daten zu machen. Diese Telefonate sollten sofort beendet und anschließend bei der Polizei angezeigt werden.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.