Landkreis GünzburgRegionalnachrichten

Günzburg: Mehrere Betrugsfälle teils mit Vermögensschaden

Bei der Polizeiinspektion Günzburg wurden mehrere Fälle von Betrug bekannt, bzw. zur Anzeige gebracht.

Beim Autokauf an Betrüger geraten
Am 19.04.2021 kaufte ein 26-jährige Günzburger über eine Internetseite einen Pkw. Hierbei musste er eine Anzahlung in Höhe von 5.900 Euro leisten. Da er anschließend kein gutes Gefühl hatte, setzte er sich mit seiner Bank in Verbindung. Von dort wurde ihm mitgeteilt, dass sie Internetseite eine Betrugsseite ist.

Geld abgebucht und sich abgesetzt
Ein 59-Jähriger aus Günzburg erstatte am 20.04.2021 Anzeige bei der Polizei. Er gab an, Alleinerbe von 8.000 Euro zu sein, die für ihn auf ein Konto eingezahlt wurden und für die Grabpflege dienen sollten. Im Tatzeitraum, 09.04.2021 bis 20.04.2021 hob ein 52-jähriger Mann, der für die 8.000 Euro zuständig war, das Geld ab und setzte sich ins Ausland ab.

Angeblicher Eintrag in Firmenverzeichnis
Die Inhaberin eines Günzburger Friseurladens erhielt am 20.04.21, 14.00 Uhr, eine Anruf in ihrem Geschäft. Es meldete sich eine weibliche Anruferin von „Regionales Firmenverzeichnis Frankfurt“. Ihr wurde mitgeteilt, dass sie über eine bekannte Suchmaschine einen Vertrag bezüglich einer Homepage zu ihrem Friseursalon abgeschlossen hätte. Als die Mitteilerin dies verneinte, wurde sie zu einem „Teamleiter“ weiterverbunden. Dieser behauptete, dass der Vertrag mit der E-Mail-Adresse eines Angestellten ihres Geschäftes abgeschlossen wurde. Sie hätte nach der kostenlosen Probezeit vergessen, den Vertrag zu kündigen. Daher solle sie nun monatlich einen Geldbetrag bezahlen. Sie erklärte dem Anrufer, dass auch ihr Angestellter keinen Vertrag abgeschlossen hätte und beendete das Gespräch. Beide Anrufer sprachen mit osteuropäischem Akzent.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.