Landkreis GünzburgLandkreis Unterallgäu und MemmingenRegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Günzburg/Memmingen: Mann versucht Polizisten die Dienstpistole zu entreißen

Ein eigentlich Unbeteiligter mischte sich am 03.02.2020 am Bahnhof Günzburg in einen Polizeieinsatz ein und wollte einem Polizeibeamten die Dienstwaffe entreißen. Bei der Vorführung beim Amtsgericht Memmingen machte er dann erneut Ärger.
Am Montagmorgen war gegen 10.30 Uhr eine Streife der Polizeiinspektion Günzburg am Bahnhof Günzburg nach einer Mitteilung wegen einem Hausfriedensbruch im Einsatz. Im Rahmen dieses Einsatzes stellten die beiden männlichen Polizeibeamten die Identität eines Tatverdächtigen fest. Während dieser Überprüfung kam plötzlich ein von der Maßnahme völlig unbeteiligter 22-jähriger eritreischer Mann von Hinten auf einen der Polizeibeamten zu gerannt und griff an die Schusswaffe des Polizisten. Durch massives Reißen an der Waffe versuchte der 22-Jährige, diese aus dem Holster zu ziehen. Nur durch konsequente Gewaltanwendung gegen den Tatverdächtigen gelang es den Polizeibeamten, dessen Griff an der Schusswaffe zu lösen und diesen im Anschluss auf dem Boden zu fesseln. Bei der Auseinandersetzung wurden die beiden 26- und 27-jährigen Polizeibeamten leicht verletzt. Der Tatverdächtige, welcher zuletzt im Landkreis Günzburg wohnhaft war, wurde festgenommen und zur Polizeiinspektion Günzburg verbracht. Im Anschluss übernahm die Kriminalpolizeiinspektion Neu-Ulm die weiteren Ermittlungen.

Bei der Vorführung zu Fuß geflüchtet
Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Memmingen wurde der Mann am Dienstagnachmittag dem Ermittlungsrichter des Amtsgericht Memmingen vorgeführt. Hierbei gelang es ihm, trotz Fesselung zunächst zu Fuß zu flüchten.

Seitens der Polizeiinspektion Memmingen wurde sofort eine groß angelegte Fahndung im Stadtgebiet eingeleitet. Unterstützt wurde die Memminger Polizei durch hinzugezogene Beamte anderer Dienststellen und Kräfte der Bereitschaftspolizei, die sich wegen eines anderen Einsatzes im Allgäu befanden. Dadurch konnten die Fahndungsmaßnahmen innerhalb sehr kurzer Zeit mit einer großen Zahl von Einsatzkräften betrieben werden.

Diese führten rasch zum Erfolg. Der Geflohene konnte schließlich widerstandslos festgenommen werden.

In eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert
Nach Vorführung vor dem Ermittlungsrichter erließ dieser gegen den Eritreer einen Untersuchungshaftbefehl wegen versuchten Raubes und Körperverletzung. Im Anschluss wurde der Mann in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Zu den Beweggründen für seine Tat äußerte sich der Tatverdächtige nicht.

 

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.