Landkreis GünzburgRegionalnachrichten

Günzburg: Schockanruf als solchen erkannt und aufgelegt

Am Nachmittag des 04.08.2021 erhielt eine Frau aus Günzburg einen Telefonanruf bei der die Anruferin sich als ihre Tochter ausgab und mitteilte, dass sie angeblich an einem schweren Verkehrsunfall beteiligt gewesen sei und nun bei der Polizei sitzen würde.
Geistesgegenwärtig erkannte die Geschädigte den Anruf als Betrugsversuch und beendete das Telefonat. Es handelt sich hier um die bekannte Betrugsmasche des „Schockanrufes“. Die Betrüger geben vor, dass sie Angehörige (Enkel, Kinder etc.) seien und sich in einer Notlage, z.B. nach einem Verkehrsunfall, befinden würden. Mit dieser Lüge versuchen sie die Geschädigten zur Übergabe von Bargeld oder auch sonstigen Wertgegenständen zu bewegen. Die Polizei warnt ausdrücklich vor dieser Betrugsmasche und bittet darum, dieses Vorgehen der Betrüger auch im Verwandten- und Bekanntenkreis zu thematisieren.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.