Landkreis GünzburgRegionalnachrichten

Günzburg: Suchmeldung in Facebook bereits erledigt – bitte löschen

Und wieder kursiert in den sozialen Medien eine Vermisstensuche im Raum Günzburg, welche von privat erstellt wurde. Die Gesuchte hat sich gemeldet.
Was der Hintergrund im aktuellen Fall für die Suchmeldung ist, ist uns nicht bekannt. Aber wir haben bei der Polizeiinspektion Günzburg nachgefragt und die Auskunft erhalten, dass sich die Frau bereits gemeldet hat und die Suche damit erledigt sei.

Also bitte die geteilten Meldungen löschen!

Wer private Suchmeldungen dieser Art im Internet erstellt und dabei auch noch Fotos mit einstellt, begibt sich rechtlich auf sehr dünnes Eis, auch wenn dies nur gut gemeint war.

Wenn die Polizei eine Suchmeldung herausgibt und diese über die Presse verbreiten lässt, ist dies über die Staatsanwaltschaft abgeklärt. Auch Fotos dürfen ohne Zustimmung der abgebildeten Person nicht einfach veröffentlich werden. Die gesuchte Person kann in solchen Fällen Anzeige erstatten. Es können Gründe vorliegen, dass die Gesuchte Person sich nicht wie gewohnt verhält und aus eigenem Willen aus dem „Alltag“ ausgebrochen ist. In so einem Fall möchte niemand sein Foto plötzlich überall im Internet sehen und kann dann eben dagegen vorgehen.

Wer sich Sorgen um eine Person macht, weil sie plötzlich verschwunden ist, wendet sich an die Polizei. Sie wird Ermittlungen anstellen und gegebenenfalls eine Suchmeldung offiziell über die Presse verbreiten. Dies ist der zumindest rechtlich sichere Weg.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.