Landkreis GünzburgRegionalnachrichten

Günzburg und Autenried: Betrüger am Werk

Der Polizeiinspektion Günzburg wurden in ihrem Dienstbereich am 05.05.2021 mehrere Betrugsfälle bzw. versuchte Betrügerein mitgeteilt.

Falscher Bankmitarbeiter in Reisensburg ruft an
Ein 28-Jähriger erhielt den Anruf eines unbekannten Täters, der sich als Mitarbeiter der Sparkasse ausgab. Er gab an, dass eine unrechtmäßige Abbuchung vom Konto des Geschädigten getätigt werden sollte, diese jedoch gestoppt werden konnte. Es gäbe allerdings Unstimmigkeiten mit der TAN und er solle eine korrekte TAN an den Anrufer übermitteln. Dieser Aufforderung kam der Angerufene nicht nach. Es kam zu keinem Vermögensschaden.

Unbekannter bestellt auf fremden Namen
Eine 27-Jährige aus Deffingen erhielt seit längerem Pakete eines großen Onlinehändlers an ihre Wohnanschrift. Sie hatte keinerlei Bestellung aufgegeben und auch auf ihrem Kunden-Account war keine dieser Bestellungen aufgeführt. Als sie nun von einer Inkassofirma eine nicht gerechtfertigte Forderung in Höhe von 56 Euro erhielt, stellte sich durch Nachfrage bei dem Onlinehändler heraus, dass Betrüger mehrere Konten auf ihren Namen erstellt hatten.

Unberechtigte Mahnung erhalten
Ein 61-jähriger Autenrieder erhielt eine Mahnung von einer Agentur, bei der er angeblich eine Domain gekauft, aber nicht bezahlt hätte. Der Geschädigte setzte sich telefonisch mit der Firma in Verbindung und teilte mit, dass er keinerlei Kauf getätigt hatte. Die Agentur zog daraufhin die Mahnung zurück, da es sich um einen Betrugsfall handeln musste und bat darum, den Fall bei der Polizei anzuzeigen.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.