Landkreis GünzburgRegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Günzburg: Unfall beim Rechtsüberholen auf der B16

Durch ein verbotswidriges Rechtsüberholen kam es am 19.11.2018, 20.51 Uhr auf der Bundesstraße 16 bei Deffingen zu einem Verkehrsunfall mit zwei leichtverletzten Personen.
Ein 20-jähriger Autofahrer fuhr auf der B 16 außer Orts von Günzburg kommend in Richtung Kötz. Kurz vor der Abfahrt zum Legoland nutzte der junge Audi-Fahrer den mittleren Fahrstreifen. Ein slowenischer Lastkraftwagen war zu diesem Zeitpunkt auf dem linken Fahrstreifen – der Durchgangsspur nach Kötz – unterwegs. Nachdem der Pkw-Fahrer den Lkw rechts überholt hatte, scherte er zu früh auf die linke Fahrspur ein. Es kam zum Zusammenstoß zwischen dem Lkw Mercedes und dem Pkw Audi. Das Schwerlastfahrzeug schob hierauf den Audi etwa 100 Meter vor sich her, bis die Fahrzeuge zum Stillstand kamen.

Bei der Verkehrsunfallaufnahme wurden die Lkw-Daten ausgelesen und es konnte eine Geschwindigkeit zum Unfallzeitpunkt von fast 90 km/h festgestellt werden. Erlaubt sind in diesem Bereich für große Lastkraftwagen 60 km/h und für Pkw 70 km/h.

Am Lkw entstand lediglich ein Plastikschaden an der Frontschürze, wohingegen beim Pkw ein wirtschaftlicher Totalschaden eintrat. Zudem wurde eine Leitplanke verbeult.

Weiterhin mussten sich der junge Autofahrer und sein Beifahrer ins Krankenhaus begeben, welches sie am gleichen Abend aber bereits wieder verlassen konnten. Zur endgültigen Klärung der Unfallsituation sucht die Polizei Günzburg, Telefon 08221/919-0, nach Zeugen, welche zum Unfallzeitpunkt gleichfalls auf der B 16 unterwegs waren und sachdienliche Angaben zu den jeweiligen Fahrverhalten der Beteiligten machen können.

Vor Ort im Einsatz waren, neben dem Rettungsdienst, die Feuerwehren Deffingen und Günzburg. Sie sicherten die Unfallstelle ab, kümmerten sich um die Verkehrsleitung.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.