Landkreis GünzburgRegionalnachrichten

Günzburg: Verkehrsversuch am Polizeiohr und weitere Infos für Verkehrsteilnehmer

Das Staatliche Bauamt Krumbach reagiert mit einem Verkehrsversuch ab 07. Februar 2022 auf die Erfahrungen und Rückmeldungen zum Verkehrsablauf am Polizeiohr in Günzburg. Ebenso geht die Ampelanlage in der Weißenhorner Straße in den Regelbetrieb und an der Ampelanlage am Pfarrplatz gibt es eine Änderung.

Verkehrsversuch am Polizeiohr
In Absprache mit Verkehrsbehörde, Unfallkommission, Polizei und Stadt Günzburg wird ab Montag, den 07.02.2022 ein Verkehrsversuch an der Anschlussstelle Bundesstraße B 16 / Staatsstraße St 2510 / Augsburger Straße durchgeführt. Ziel ist es, den Verkehrsfluss in diesem Bereich zu erhöhen und gleichzeitig die Verkehrssicherheit nicht einzuschränken.

Am Knotenpunkt Lindenallee werden die dreiteiligen Signalgeber für den Linksabbiegerverkehr in die Lindenallee durch ein Hilfssignal, einteiliges Diagonalsignal / Grünpfeil, ersetzt. Es ändert sich die aktuelle Vorfahrtssituation beim Einbiegen in die Lindenallee.

Der linksabbiegende Verkehr wird in der Folge an dieser Stelle gleichzeitig mit dem geradeausfahrenden Verkehr in Richtung Augsburger Str. signalisiert. Sobald der entgegenkommende Verkehr in Richtung Bundesstraße 16 aufgehalten wird, leuchtet der linksweisende Diagonalpfeil zur Unterstützung für den abbiegenden Verkehr auf. Der Vorteil dieser Schaltung ist, dass der abbiegende Verkehr auch bei Verkehrslücken der Gegenrichtung in die Lindenallee einbiegen kann. Gleichzeitig, mit Änderung des Programmablaufs, erhöhen sich die Freigabezeiten aller Fahrbeziehungen.

Die Umstellung des Verkehrsversuches erfolgt am Montag, den 07.02.2022 außerhalb der Hauptverkehrszeit und sollte planmäßig nachmittags abgeschlossen sein.

Optimierung im Zusammenhang mit der Sperrung wegen der Bahnbrücke
Außerdem erfolgen nach den Rückmeldungen und ersten Erfahrungen zum Verkehrsablauf auf den Umleitungs- und Alternativrouten im Zusammenhang mit der Sperrung der Bahnbrücke in Günzburg, auch am Pfarrhofplatz und der Kreuzung Weißenhorner Str. / Ulmer Straße Optimierungen.

Am Pfarrhofplatz wird zudem nach den Erfahrungen der letzten Wochen in den kommenden Tagen der Linksabbieger von der Ulmer Straße in die Heidenheimer Straße gestärkt.

Ampelanlage geht in regulären Betrieb
Die neue Ampelanlage an der Weißenhorner Straße war bisher noch nicht im regulären Schaltbetrieb, da witterungsbedingt vor Weihnachten nicht alle Induktionsschleifen eingebaut werden konnten. Die Verlegung der Induktionsschleifen wurde vergangene Woche abgeschlossen, sodass die Ampelanlage in den geplanten leistungsfähigen, verkehrsabhängigen Betrieb geschaltet werden konnte. Falls der vordefinierte Phasenablauf den aktuellen Anforderungen und Verkehrsbelastungen nicht exakt entspricht, wird die Steuerung im Nachgang sukzessive weiter optimiert.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.