Gundelfingen/Günzburg: Bestohlener Hotelbesitzer verfolgt Dieb
Am 03.12.2018 gegen 14.30 Uhr wurde ein bisher unbekannter Dieb erwischt, als sich dieser bei der gerade unbesetzten Rezeption eines Gundelfinger Hotelbetriebs aufgehalten hatte.
Er stahl aus einer Geldbörse, die in einer Schublade aufbewahrt war, einen Geldbetrag in mittlerer dreistelliger Höhe. Als er von der Ehefrau des Hotelinhabers angesprochen wurde, verließ der Unbekannte die Beherbergungsstätte und flüchtete mit einem weißen Lieferwagen, an dem ein Augsburger Kennzeichen angebracht war. Der 56-jährige Hotelbesitzer nahm mit seinem Wagen die Verfolgung auf. Diese ging über die Bundesstraße 16 bis nach Günzburg. An der Kreuzung zur Augsburger Straße in Günzburg musste der Fahrer des Lieferwagens hinter einem Kleinbus auf der Linksabbiegespur wegen einer roten Ampel anhalten. Der 56-Jährige stellte seinen Wagen dicht hinter das Fahrzeug des Diebs, um diesen am Weiterfahren zu hindern. Zusätzlich stieg er aus und positionierte sich rechts neben dem Fluchtwagen, um einer Weiterfahrt über die Rechtsabbiegespur entgegenzuwirken. Davon unbeeindruckt steuerte der Unbekannte nach rechts und drängte den 56-Jährigen ab. Dann fuhr er bei Rotlicht in den Kreuzungsbereich Richtung Innenstadt ein, worauf ein aus Richtung Burgau herannahender BMW-Fahrer eine Vollbremsung einlegen musste, um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Weil der flüchtige Lieferwagenfahrer hierbei nochmals kurz zum Stehen kam, rannte der 56-Jährige hinterher und stellte sich vor das Fahrzeug. Er musste abermals zur Seite gehen, weil der aggressive Täter auch hier wieder auf das Gaspedal getreten hatte. Nach kurzer Verfolgungsfahrt durch den BMW-Fahrer verlor sich dann die Spur des Flüchtigen auf Höhe der Parkstraße.
Der Dieb konnte wie folgt beschrieben werden:
zirka 55 – 60 Jahre alt, etwa 170 cm bis 175 cm groß, normale Statur, rundes Gesicht mit hoher Stirn, kurze blond-graue gelichtete Haare mit Seitenscheitel, bekleidet mit Jeans und heller Jacke.
Die Polizeiinspektion Dillingen hat die Ermittlungen wegen Diebstahls und Nötigung im Straßenverkehr aufgenommen und bittet Zeugen, sich unter Telefon 09071/56-0 zu melden.