Landkreis GünzburgRegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Haupeltshofen: Wohnmobil von Zug gerammt – rund 57.000 Euro Schaden

Am heutigen Sonntagnachmittag, den 02.05.2021, kam es in Haupeltshofen, an einem Bahnübergang, zu einem Verkehrsunfall. Dies hatte eine Sperrung des Bahnverkehrs zwischen Krumbach und Pfaffenhausen zur Folge.
Die Mittelschwabenbahn war mit etwa 30 km/h in Fahrtrichtung Mindelheim unterwegs. Der Fahrer eines Wohnmobiles fuhr gegen 13.50 Uhr an dem unbeschrankten und durch Andreaskreuze gesichertem Bahnübergang am Ortsausgang Haupeltshofen über diesen, ohne ausreichend auf den Zugverkehr zu achten. Anhand der Spurenlage und durch Zeugenaussagen steht fest, dass Pfeifsignale des Triebwagenführers dann  dazu führten, dass der Wohnmobilfahrer noch bremste, jedoch mit der Front seines Fahrzeuges auf dem Gleis zum Stehen kam, wo sich im Anschluss der Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge ereignete. Glücklicherweise wurde somit lediglich nur die vordere Front des Wohnmobiles gerammt.

In der Bahn waren neben dem Lockführer noch drei Fahrgäste, welche mit Taxis ihre Fahrt fortsetzen konnten. Neben einem gehörigen Schreck beim 54-jährigen Wohnmobilfahrer und dessen 57-jährige Ehefrau aus Hessen wurden keine Personen verletzt. Am Zug entstand nach ersten Schätzungen ein Schaden von etwa 50.000 Euro. Er blieb jedoch fahrfähig. Beim Wohnmobil ist mit circa 7.000 Euro von Totalschaden auszugehen.

Nachdem für die Zeit der Unfallaufnahme und Streckenfreigabe Züge in Krumbach und Pfaffernhausen endeten, wurde ein Schienenersatzverkehr eingerichtet.

Neben dem Rettungsdienst, der mit einem Rettungswagen kam, war die Feuerwehr Haupeltshofen vor Ort, welche die ausgelaufenen Betriebsstoffe band. Die Polizeiinspektion Krumbach war mit zwei Streifen zur Aufnahme des Unfalles im Einsatz. Ebenso war ein Notfallmanager der Deutschen Bahn vor Ort.

Die Bahnstrecke konnte um 16.08 Uhr wieder für den Verkehr freigegeben werden.

 

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.