Landkreis GünzburgRegionalnachrichten

Ichenhausen: 69-Jähriger fängt sich Scareware ein

Beim Surfen im Internet wurde ein 69-Jähriger durch eine sogenannte Scareware mit dem Hinweis, dass ein schwerer Angriff auf seinen PC erfolgt ist, dazu veranlasst, eine Hotline anzurufen.
Der Anrufer gab vor, von einer Tochtergesellschaft von Microsoft zu sein. Durch Eingabe eines Codes durch den Geschädigten an seinem PC erlangte der unbekannte Täter Zugriff auf diesen. Im weiteren Verlauf wurden zahlreiche fehlerhafte Dateien auf seinem PC aufgezeigt. Damit der PC wieder repariert werden kann, sollte der 69-Jährige einen Wartungsvertrag abschließen und 475 Euro auf ein Empfängerkonto in Belgien überweisen, was er jedoch nicht tat.

Scareware ist eine Art Malware, die versucht, ihre Opfer dazu zu bringen, schädliche Software herunterzuladen oder auch zu kaufen.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.