Landkreis GünzburgRegionalnachrichten

Ichenhausen: Betrüger gibt sich als Microsoft-Mitarbeiter aus

Am Freitagmorgen, 12.11.2021, erhielt ein 65-Jähriger auf seinem Festnetzanschluss den Anruf eines Betrügers, der sich als Microsoft-Mitarbeiter ausgab.
Der Anrufer teilte mit, dass angeblich ein Problem am PC des 65-Jährigen vorliege. Nachdem dieser die Betrugsmasche jedoch erkannte und erwiderte, dass er gar keinen PC hätte, beendete der unbekannte Täter das Telefonat.

Die Polizei warnt im Zuge dessen nochmals vor dieser gängigen Betrugsmasche. Die Täter versuchen unter dem Vorwand, dass es am PC angeblich ein Problem gibt, einen Fernzugriff auf den Computer des Geschädigten zu erhalten, um diesen zu sperren. Anschließend fordern sie die Überweisung eines Geldbetrages, um den PC wieder „freizuschalten“. In einigen Fällen versuchen die unbekannten Täter zudem, die Daten des Geschädigten auszuspähen.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.