Landkreis GünzburgRegionalnachrichten

Ichenhausen: Falsche Polizeibeamte – die Geschichte vom Einbruch

Gestern Abend, 22.06.2021, erhielt eine Dame in Ichenhausen einen Anruf, in welchem ein falscher Polizeibeamter ihr mitteilte, dass in ihrer Nähe zwei Einbrecher festgenommen worden seien und noch zwei weitere Täter auf der Flucht wären.
Um die Lügengeschichte glaubhafter zu machen, sagte der Anrufer, dass in der Nähe auch mehrere Polizeistreifen stehen würden. Der falsche Polizeibeamte forderte die Dame auf, die Türe zu verriegeln. Anschließend fragte er sie nach Gold und Bargeld. Danach äußerte der falsche Polizeibeamte, dass er nun eine Vernehmung durchführen müsse. Bei der Dame würde sich aber eine weitere Polizeibeamtin melden. Kurz darauf erhielt die Geschädigte tatsächlich diesen angekündigten Anruf. Die Geschädigte hatte jedoch zwischenzeitlich Verdacht geschöpft, dass es sich um eine Betrugsmasche handeln könnte. Letztlich wurde das Telefongespräch mit der falschen Polizeibeamtin beendet.

Die Polizei warnt vor dieser bekannten Betrugsmasche, bei der sich die Täter als Polizeibeamter, aber auch als Staatsanwälte, ausgeben, um so zu erreichen, dass ihre Opfer ihnen Bargeld oder Wertgegenstände übergeben. Die Polizei bittet darum, dass diese Betrugsmasche im eigenen Bekannten- oder/und Verwandtenkreis angesprochen wird und diese Anrufe grundsätzlich bei der Polizei angezeigt werden. Zudem weist die Polizei darauf hin, am Telefon keine persönlichen Daten oder Informationen über Bargeld bzw. Wertgegenstände preiszugeben.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.