Landkreis GünzburgRegionalnachrichten

Ichenhausen: Versuchter Betrug beim Fahrzeugverkauf

Ein Mann aus Ichenhausen hatte seinen Pkw auf einer Internetplattform zum Verkauf angeboten. Daraufhin meldete sich bei ihm ein vermeintlicher Interessent, der das Fahrzeug kaufen wollte.
Er teilte dem Verkäufer mit, dass er den Pkw von einer Spedition abholen lassen will. Wenig später erhielt der Verkäufer die E-Mail einer angeblichen Speditionsfirma, in welcher die Abholung des Fahrzeuges angekündigt wurde. Dem Verkäufer kam letztlich das Verhalten des Käufers verdächtig vor, so dass es zu keinem Verkauf kam. Der Verkäufer erstattete Anzeige.

Es handelt sich hier um eine bekannte Betrugsmasche, bei der die Betrüger ein vermeintliches Kaufinteresse vortäuschen und die erworbene Ware angeblich mit einer Spedition abholen lassen wollen. Kurz darauf meldet sich dann die angebliche Spedition bei den Verkäufern und fordert die Verkäufer auf, einen Geldbetrag für die Abholung des Verkaufsgegenstandes zu bezahlen. Kommt es dann seitens der Geschädigten zu einer Bezahlung des geforderten Betrages, erfolgt ein Kontaktabbruch seitens des angeblichen Käufers bzw. der Spedition.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.