Landkreis GünzburgRegionalnachrichten

Ichenhausen: Versuchter Betrug per Telefon

Ein Mann in Ichenhausen wurde am 08.02.2018 angerufen und sollte dann eine Taste drücken. Er tat das einzig Richtige.
Gestern erhielt ein Bürger aus Ichenhausen einen Anruf, bei dem sich eine Computerstimme meldete und dem Mann mitteilte, dass gegen ihn ein zivilrechtliches Verfahren laufen würde. Anschließend wurde dem Angerufenen mittels dieser Computerstimme erklärt, dass er an seinem Telefon die „1“ drücken solle, um näheres hierzu zu erfahren. Dies Tat der Mann nicht und reagierte richtig, indem er das Telefonat sofort beendete. Anschließend wurde der Vorfall von ihm bei der Polizei angezeigt.

Nach dem derzeitigen Ermittlungsstand ist davon auszugehen, dass der Mann dazu bewegt werden sollte einen kostenpflichtigen Telefondienst anzurufen. Die Polizei stellt ausdrücklich klar, dass bei solchen Anrufen grundsätzlich ein betrügerischer Hintergrund angenommen werden kann und weist daraufhin solche Telefongespräche unverzüglich zu beenden, ohne auf irgendwelche Forderungen bzw. Anweisungen einzugehen.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.