Landkreis GünzburgRegionalnachrichten

Ichenhausen: Zwei Betrugsversuche scheitern

Betrüger versuchten es am 06.07.2020 in Ichenhausen, in dem sie bei einer Frau und einem Mann in Ichenhausen anriefen und sich als Polizeibeamte und als Mitarbeiter eine Justizbehörde ausgaben. Beide Angerufene erkannten den Betrugsversuch.

Gestern Vormittag erhielt ein 74-jähriger Mann einen Anruf, bei dem vorgegeben wurde, dass es sich bei dem „Anrufer“ angeblich um eine Justizbehörde aus Stuttgart handeln würde. Bei dem Anruf dürfte es sich um eine Bandansage gehandelt haben. Dem 74-Jährigen wurde zudem mitgeteilt, dass er an seinem Telefon eine bestimmte Taste drücken solle, damit er weitere Informationen erhalten könnte. Der 74-Jährige erkannte den Betrugsversuch und legte auf. Es ist zu vermuten, dass durch das Drücken der genannten Taste ein kostenpflichtiger Dienst ausgelöst worden wäre.

Gestern Abend, gegen 21.15 Uhr, erhielt eine Dame einen Anruf von einem falschen Polizeibeamten, welcher angab, dass er vom „Einbruchsdezernat“ sei. Anschließend erzählte er die Lüge, dass in der Nachbarschaft eingebrochen worden sei. Unter Verwendung dieser Lüge versuchte er das Vertrauen der Dame zu gewinnen, um sie letztlich zur Übergabe von Bargeld oder Wertgegenständen zu bewegen. Nicht zuletzt auch aufgrund der Berichterstattung in den Medien erkannte die Dame den Betrugsversuch und beendete das Telefongespräch. Anschließend zeigte sie den Anrufer unmittelbar bei der richtigen Polizei an. Die Polizei warnt nochmals ausdrücklich vor dieser bekannten Betrugsmasche.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.