Landkreis GünzburgRegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Jettingen: Großalarm bei gemeldetem Brand in der Halle einer Schlosserei

Umfangreich wurden Einsatzkräfte zu einem gemeldeten Brand in einer Industriehalle am 08.08.2019, nach Jettingen in die Schönenberger Straße alarmiert.
Die Integrierte Leitstelle Donau-Iller setzte mehrere Rettungsdienst- und Feuerwehrkräfte in Bewegung, nachdem gegen 09.30 Uhr ein Brand mitgeteilt wurde. Bei Flexarbeiten wurden vermutlich durch den Funkenflug ölhaltige Materialien, die auf dem Boden lagen, entzündet. Dabei fing ein so genanntes Paternosterregal zum Teil Feuer. Die in der Halle beschäftigten Mitarbeiter unternahmen sofort Löschversuche mit einem Feuerlöscher. Als diese den Brand nicht vollständig ablöschen konnten, verließen sie die Werkhalle. Die ersteintreffende Feuerwehr Jettingen konnte das Feuer rasch löschen. Aufgrund der umsichtigen Reaktion der Mitarbeiter und des schnellen Eingreifens der Feuerwehr konnte Schlimmeres verhindert werden. Letztendlich entstand lediglich ein Schaden von ca. 1.000 Euro am Regal. Verletzt wurde bei diesem Feuer niemand. Allerdings hieß die Erstmeldung, dass es sich beim Brandort um eine Firma handelt, bei der Farben und Beschichtungsmaterial verarbeitet werden. Diese liegt in der Nachbarschaft der Schlosserei.

Die Feuerwehr Burgau brachte nach dem Ablöschen des Brandes unter Atemschutz, ihren Großlüfter zum Einsatz, um die Rauchgase aus der Halle zu blasen.

Der Rettungsdienst war mit drei Rettungswägen aus Jettingen, Günzburg und Kötz, einem Notarztfahrzeug und einem Einsatzleiter Rettungsdienst an der Einsatzstelle. Die Feuerwehren Jettingen, Scheppach, Burgau, Freihalden, Oberwaldbach, Wettenhausen, Burtenbach, Ichenhausen und die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung waren mit rund 100 Einsatzkräften gerufen worden.  Die Polizeiinspektion Burgau war ebenfalls mit mehreren Kräften vor Ort, ebenso die Kreisfeuerwehrinspektion Günzburg So waren insgesamt über 110 Kräfte im Einsatz.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.