Landkreis GünzburgRegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Jettingen-Scheppach: 90-Jährige durch Enkeltrick um 10.000 Euro betrogen

Am Freitag vergangener Woche, den 31.05.2019, bekam eine 90-Jährige zur Mittagszeit einen Anruf von ihrem angeblichen Enkel.
Dieser behauptete am Telefon, dass er für einen Wohnungskauf dringend Geld benötigt. Die Seniorin, im Glauben mit dem tatsächlichen Enkel zu sprechen, bot dem Anrufer an, 10.000 Euro von ihrem Konto abzuheben. Auf dieses Angebot ging der vermeintliche Enkel ein und schickte die 90-Jährige im Anschluss zu ihrer Hausbank. Dort hob die Rentnerin die zugesagten 10.000 Euro ab und übergab sie danach vor dem Rathaus in Jettingen-Scheppach zwischen 14.00 Uhr und 14.30 Uhr einer unbekannten etwa 30-jährigen Frau.

Erst am darauffolgenden Montag, dem 03.06.2019, kam heraus, dass die 90-jährige Opfer einer Betrugsmasche wurde, als die Tochter die Kontoauszüge überprüfte und die hohe Abhebung feststellte. Auf Nachfrage bei ihrer Mutter erzählte die Seniorin von dem Anruf des angeblichen Enkels und der Geldübergabe. Nach diesem Gespräch erstatte die Tochter Anzeige bei der Polizeiinspektion Burgau.

In diesem Zusammenhang bittet die Kriminalpolizei Neu-Ulm um Mitteilungen von verdächtigen Beobachtungen die im Zusammenhang mit den angezeigten Taten stehen könnten. Insbesondere Hinweise auf einen blauen Pkw mit eventuell „DLG“-Kennzeichen, oder mit dem Anfangsbuchstaben „D“-. Mitteilungen werden unter der Telefonnummer 0731/8013-0 entgegengenommen.

Die gleiche Tätergruppe könnte auch für einen ähnlich gelagerten Fall in Fragen kommen:
Ichenhausen: Angeblicher Enkel braucht Geld für Wohnung – Betrugsmasche

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.