Landkreis GünzburgLandkreis Oberallgäu & KemptenRegionalnachrichtenWeitere News

Johanniter-Rettungshundestaffeln: Prüfung im Regionalverband Bayerisch Schwaben bestanden

Kenndecke an und „Such!“

Am vergangenen Wochenende fand die Johanniter-Rettungshundeprüfung im Regionalverband Bayerisch Schwaben statt und die Rettungshundestaffel in Kempten freut sich über zwei geprüfte Hunde.

Die beiden Johanniter-Rettungshundestaffeln Kempten und Kötz richteten an jeweils einem Tag die Prüfung für Flächenhunde aus. Am ersten Tag starteten insgesamt sieben Teams in die Prüfung in Kempten. „Wir haben uns sehr gefreut, dass wir diese Prüfung – bei fast zu sonnigem Wetter – ausrichten durften. Wir möchten den beiden Teams aus dem Regionalverband München und Mittelfranken herzlich zum Bestehen gratulieren“, freut sich German Beinder, Staffelleiter in Kempten.

Am Sonntag, 13.06.2021, war die Rettungshundestaffel in Kötz Gastgeber. Hier bestand German Beinder mit seinem Monty die Prüfung. Monty konnte nach der Corona-Pause zum vierten Mal seine Einsatztauglichkeit unter Beweis stellen, da die Prüfung alle zwei Jahre wiederholt werden muss. Auch hat Nina Thierer mit ihrer Hündin Emma, ebenfalls ein Team der Kemptener Rettungshundestaffel, die erste angetretene Prüfung sofort erfolgreich bestanden. Ebenfalls bestanden hat Gregor Adam, Prüferobmann für Rettungshundewesen- herzlichen Glückwunsch.

Insgesamt starteten am Wochenende 13 Teams, wovon fünf Teams wieder oder das erste Mal geprüft wurden und nun einsatzbereit sind.

„Auch uns hat Corona teilweise eingeschränkt und wir sind froh, dass neben dem Training nun auch Prüfungen unter strengen Hygieneauflagen wieder möglich sind und wir allen, wenn wir gebraucht werden, mit tollen Hunden in der Not zur Seite stehen können. Mein ganz herzlicher Dank geht auch an Michaela Saiko und ihre Staffel in Kötz, die uns so wunderbar unterstützt haben“, so Beinder weiter.

Zur Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.
Die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. ist ein Werk des evangelischen Johanniterordens, dessen wichtigstes Anliegen seit Jahrhunderten die Hilfe von Mensch zu Mensch ist. Mit rund 25.500 Beschäftigten, 65.000 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern und mehr als 1,5 Millionen Fördermitgliedern ist die Johanniter-Unfall-Hilfe eine der größten deutschen Hilfsorganisationen. Zu ihren Aufgaben zählen seit ihrer Gründung neben dem Rettungs- und Sanitätsdienst auch Bevölkerungsschutz und Erste-Hilfe-Ausbildung. Hinzu kommen soziale Dienste für Kinder und Jugendliche, dazu zählen auch unsere derzeit mehr als 450 Kindertagesstätten, sowie die Betreuung und Pflege von älteren und kranken Menschen. Die Johanniter engagieren sich ebenso in der humanitären Hilfe im Ausland. Im Landesverband Bayern der Johanniter arbeiten mehr als 4.200 Beschäftigte, mehr als 7.000 Menschen engagieren sich ehrenamtlich und mehr als 255.000 Fördermitglieder unterstützen die Organisation.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.