Landkreis GünzburgRegionalnachrichten

Jubiläum: Rotkreuzladen Burgau feiert 10-jähriges Bestehen

Aus der Burgauer Ladenmeile ist der Rotkreuzladen des Bayerischen Roten Kreuz nicht mehr wegzudenken. Nun wird in der Stadtstraße 16 mit den Kundinnen und Kunden 10-jähriges Bestehen gefeiert.
Dazu lädt die Ladenleitung, Frau Schubert mit ihren ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Jubiläumstag ab Samstag, dem 12. Februar 2022 zu einer tollen coronakonformen Aktion ein. Auf Grund der pandemischen Lage wird eine offizielle Feierstunde verschoben. Bis dahin können die Kunden in der Aktionswoche vom 12.02.2022 bis 19.02.2022 tolle Jubiläums-Schnäppchen machen.

Im Jahr 2012 eröffnete in Burgau zum Faschingsdienstag der Rotkreuzladen unter dem Motto „Hilfe unter einem guten Zeichen“. Das durch den treuen Vermieter, Herrn Hamperl, 2011 sanierte Haus, wurde Heimat für viele, die nicht nur nach individueller oder nachhaltiger Kleidung schauten, sondern hier auch eine Anlaufstelle sowie ein offenes Ohr fanden. Damals, unter anderer Ladenleitung, nahm mit großer Unterstützung des Kreisverbandes der Laden in der Stadtstraße 16 mehr und mehr Gestalt an. Dank großzügiger Spenden, wie von der Stadt Burgau, der Sparkasse Günzburg-Krumbach und der Firma Storer aus Langenau, wurde schnell ein Ort für günstige Second-Hand-Kleidung für hilfsbedürftige Menschen, aber auch für Individualisten. Viele Kundinnen und Kunden kamen ab Eröffnung zum Einkaufen, aber auch zum Kleider spenden. Die kleinen Preise sind nur durch das ehrenamtliche Engagement möglich und die Ehrenamtlichen sind dadurch zu einem wichtigen Bestandteil der sozialen Nothilfe geworden.

„Nichts ist so beständig wie die Veränderung“ und so ist der gestalterische Wandel des Rotkreuzladens, was die Kundinnen und Kunden immer wieder lockt tolle Einzelstücke zu entdecken. Dafür setzt sich seit 2013 Frau Edith Schubert ein, die ab 2016 die Ladenleitung übernommen hat. Sie führt mit einem hohen Maß an Organisationsgeschick die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Begleitende Highlights waren für die Damen und Herren vor allem die Fotoshootings, Modenschauen, aber auch gemeinschaftliche Ausflüge mit der gesamten Rotkreuzladen-Gruppe zum Schnuppern in andere Rotkreuzläden. Gemeinsames Erleben ist insbesondre wichtig, da ohne die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein Rotkreuzladen mit diesem Konzept nicht möglich wäre.

Heute steht das ehrenamtliche Engagement im Laden unter dem Motto „Mode von Mensch zu Mensch“ und das wird vom gesamten Team gelebt. Mit kundenfreundlicher Beratung, schneller Sortierung von Kleiderspenden und der tollen Ladengestaltung ist ein Laden für Jedermann entstanden. Hier engagieren sich zurzeit 24 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für eine tolle Gestaltung sowie Atmosphäre im Laden, die Jedermann zum Shoppen einlädt. Trotz der pandemiebedingten Schließung im vergangenen Jahr gaben alle insgesamt über 2.600 ehrenamtliche Stunden. Alle leisten die Stunden, die Sie zeitlich einbringen können. Daher kann die Ladenöffnung nicht mit einem klassischen Kleidungsgeschäft verglichen werden.

Der Rotkreuzladen bedankt sich bei allen Unterstützern, Kooperationspartnern, Kundinnen und Kunden für die Treue und freut sich auf die weitere gemeinsame Zeit und Zusammenarbeit.

Öffnungszeiten:

  • Montag ab 09.00 – 12.30 Uhr
  • Dienstag, Donnerstag, und Freitag ab 09.00 – 12.30 Uhr, 14.30-18.00 Uhr
  • Samstag 09.00 – 13.00 Uhr

Der Rotkreuzladen Burgau freut sich über weitere ehrenamtliche Helferinnen und Helfer im Laden.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.