Gemeinden & LandratsämterLandkreis GünzburgRegionalnachrichten

Jubiläum: Stadtbücherei Günzburg seit 20 Jahren im Hirschstadel

Am Dienstag, den 13.02.2001, öffnete die „neue“ Stadtbücherei im Hirschstadel am Bürgermeister-Landmann-Platz. Aufgrund der momentanen Corona- Einschränkungen soll das Jubiläum im Sommer nachgeholt werden. Ein bunter Kindernachmittag mit Puppentheater und Musik-Mitmach-Theater im Dossenbergerhof ist geplant.

In den vergangenen 20 Jahren stiegen nicht nur die jährlichen Ausleihzahlen kontinuierlich an:130.000 zu 90.000, sondern auch die Tageswerte mit 600 zu 300. Knapp 4.000 Leser besitzen einen Ausleih-Ausweis für die Günzburger Bücherei. Selbstverständlich veränderte sich auch das Angebot der Stadtbücherei: Neben Büchern und Zeitschriften stehen den Lesern heute Hörbücher, CDs, DVDs und Tonies zur Verfügung. Außerdem können die Leser auf rund 20.000 E-Books zurückgreifen. Es gibt inzwischen den Online-Katalog und die Möglichkeit der Vorbestellung und Verlängerung vom heimischen PC. 2021 soll ein „Filmfriend“ erscheinen. Das Filmportal für Bibliotheken bietet Arthouse-Kino, Kinderserien und Dokumentationen.

Heute versorgen vier hauptamtliche und drei ehrenamtliche Mitarbeiterinnen die Besucher mit Lesestoff.

Oberbürgermeister Gerhard Jauernig freut sich, dass die Stadtbücherei als freiwillige Einrichtung stetig weiter entwickelt wurde. „Durch neue Medien, ein kontinuierlich erweitertes Angebot an Lektüren sowie frühzeitiger Ergänzung durch die On-Leihe wurde in den zurückliegenden 20 Jahren die Attraktivität unserer Stadtbücherei stetig weiter entwickelt. Darüber hinaus ist sie Frequenzbringer für unsere Innenstadt“, sagt Oberbürgermeister Jauernig, der selbst regelmäßiger Gast in Günzburgs Stadtbücherei ist.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.