Landkreis GünzburgTOP-Nachrichten

Kinderfeuerwehr Reisensburg feiert 5-jähriges Bestehen

Auf durchaus fünf erfolgreiche Jahre kann die Feuerwehr Reisensburg, seit Gründung der Kinderfeuerwehrgruppe im Herbst 2009, zurückschauen.
Blicken wir noch mal kurz zurück ins Jahr 2009. Die Feuerwehr Reisensburg organisierte im Juli einen Kinderfeuerwehrtag. Ziel war es hier den Kindern die Ausrüstung, die Arbeiten und natürlich auch die Aufgaben der Feuerwehr aufzuzeigen.

Feuerwehr Reisensburg, Kinderfeuerwehr Reisensburg, Bsaktuell
Foto: FF Reisensburg

Über 30 Kinder waren damals zu Besuch, das Interesse an der Veranstaltung war riesig und auch die anschließende Resonanz zu diesem Tag war durchwegs positiv. So fasste die Feuerwehr Reisensburg den Entschluss eine Kinder-feuerwehrgruppe (Eintrittsalter ab 8 Jahre) zu gründen. Vorab mussten aber noch einige Hürden genommen werden, die Vereinssatzung musste auf das Eintrittsalter von 8-Jahren angepasst und versicherungstechnisch musste alles wasserdicht gemacht werden. Natürlich war noch jede Menge Werbung für die Gründung der Gruppe notwendig. Auf Anhieb konnten 13 Kinder für die Kinderfeuerwehrgruppe gewonnen werden und diese Mitgliederzahl konnte über die letzten 5 Jahre stetig gehalten werden. Im Gegenteil, die Mitgliederstärke stieg in den letzten 12 Monaten auf 20 Kinder an.

Feuerwehr Reisensburg, Kinderfeuerwehr Reisensburg, Bsaktuell
Halloween bei unserer Kindergruppe war ein tolles Ereignis. Das Kürbisschnitzen hat den Kindern gut gefallen. Die Anschließende Nachtwanderung war gruselig und spannend. Foto: FF Reisensburg

Heute hat sich die Kinderfeuerwehrgruppe mittlerweile fest bei der Feuerwehr Reisensburg etabliert. Das erfreuliche Resultat daraus ist, dass in den letzten Jahren bereits 12 Kinder aus der Kinderfeuerwehr zur Jugendfeuerwehr übergetreten sind. Die Kindergruppe trifft sich alle zwei Wochen zu den Gruppenabenden. Ziel ist es, die Kinder in spielerischer Art und Weise an das Thema Feuerwehr bzw. an vorbeugenden Brandschutz heranzuführen. Wichtig ist es den Spaßfaktor der Kinder hoch zu halten, die feuerwehrtechnische Ausbildung, so wie sie bei der Jugendfeuerwehr ist, steht hier absolut im Hintergrund.

Auf dem Programm stehen Spiele, Quizze, Basteln, Ausflüge, Radtouren. Das Grillfest im Sommer oder Bowling im Winter, zusammen mit den Eltern, ist auch immer sehr beliebt. Auch steht einmal im Jahr der Besuch einer anderen Hilfsorganisation auf dem Programm. So war das gemeinsame Training mit der Rettungshundestaffel, der Eltern/Kind – Erste Hilfe Kurs, in Zusammenarbeit mit dem BRK, oder Vorort bei der Polizei sicher eines der Highlights der letzten Jahre. Einmal pro Halbjahr steht aber auch Brandschutzerziehung auf dem Terminplan. Hier wird den Kindern gezeigt wie sie sich in einem Brandfall oder Notfall zu verhalten haben, wie ein Notruf abgesetzt wird, es werden ihnen Gefahren aufgezeigt bzw. wie sie Gefahren erkennen und darauf reagieren müssen – z.B. im Straßenverkehr oder wie jetzt aktuell in der Weihnachtszeit mit den Kerzen, usw. usw. ….

Feuerwehr Reisensburg, Kinderfeuerwehr Reisensburg, Bsaktuell
Foto: FF Reisensburg

Betreut werden die Kinder von den langjährigen Feuerwehrmitgliedern Norbert Stelzle, Jürgen Anwald und Markus Mayrhofer, aber auch die Jugendfeuerwehr, aktive Wehr und natürlich auch die Eltern stehen immer mit Rat und Tat beiseite. Abschließend lässt sich sagen, dass sich die Gründung der Kinderfeuerwehrgruppe für alle Beteiligten in jedem Falle gelohnt hat.

Mädchen und Jungs sind zu jederzeit gerne willkommen
Die Kinderfeuerwehr trifft sich alle 14 Tage, Mittwoch um 17.15 Uhr, im Feuerwehrhaus Reisensburg.


Bericht: Norbert Stelzle / Bilder: Freiwillige Feuerwehr Reisensburg / Redaktionelle Gestaltung: Mario Obeser

 

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.