Landkreis GünzburgRegionalnachrichten

Kötz: Betrüger schaltete sich auf heimischen Rechner

Ein angeblicher Mitarbeiter der Firma Microsoft rief bei einem Mitbürger in Kötz an und erschlich sich das Vertrauen des Angerufenen.
Dem Anrufer gelang es schließlich, dass ihm der Fernzugriff auf den Computer des Angerufenen ermöglicht wurde. Schließlich wurde dann von dem Geschädigten gefordert, dass er 99 bzw. 199 Euro für die Installation einer angeblichen Sicherheitssoftware bezahlen solle, damit der Computer nicht gesperrt würde.

Der Geschädigte überwies den geforderten Geldbetrag jedoch nicht sondern zeigte den Vorfall bei der Polizei an. Bei dem Anrufer handelte es sich natürlich nicht um einen Mitarbeiter der Firma Microsoft. Vielmehr handelte es sich bei der Vorgehensweise des Anrufers um eine bekannte Betrugsmasche. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.