Landkreis GünzburgRegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Kollision bei Überholmanöver zwischen Oxenbronn und Großkötz: Traktor überschlägt sich

Am Freitagnachmittag, 04.04.2025, kam es auf der Ortsverbindungsstraße GZ4 zwischen Oxenbronn und Großkötz im Landkreis Günzburg zu einem schweren Verkehrsunfall mit einem Traktor und einem Pkw.
Mehrere Fahrzeuge befuhren hintereinander die Strecke, darunter ein 67-jähriger Traktorfahrer an der Spitze der Kolonne sowie eine 21-jährige Pkw-Fahrerin, die sich weiter hinten einreihte. Die Fahrzeuge zwischen dem Traktor und der jungen Frau überholten den Traktor problemlos. In der Folge entschloss sich auch die 21-Jährige zum Überholen. Zeitgleich bog der 67-Jährige auf Höhe des Grünguthofes nach links ab, offenbar ohne auf den nachfolgenden Verkehr zu achten. Dabei übersah er die überholende Pkw-Fahrerin, die nahezu ungebremst in die linke Seite des Traktors prallte.

Durch die Wucht des Aufpralls überschlug sich der Traktor, obwohl dieser mit einem Überrollbügel ausgestattet war. Die junge Frau blieb trotz der hohen Geschwindigkeit und der Schwere des Zusammenstoßes glücklicherweise unverletzt. Der Traktorfahrer hingegen musste mit dem Rettungswagen in das Kreiskrankenhaus Günzburg gebracht werden. Über die Schwere seiner Verletzungen liegen derzeit noch keine konkreten Angaben vor, Lebensgefahr besteht laut aktuellen Informationen jedoch nicht.

Der entstandene Sachschaden an beiden Fahrzeugen beläuft sich auf eine fünfstellige Summe. Die Feuerwehren aus Ichenhausen, Oxenbronn, Autenried und Rieden an der Kötz waren mit mehreren Einsatzfahrzeugen vor Ort. Sie sperrten die Unfallstelle weiträumig ab und unterstützten die Rettungs- sowie Reinigungsarbeiten.

Zusätzlich waren zwei Rettungswagen, ein Notarztfahrzeug, ein Einsatzleiter Rettungsdienst sowie der Rettungshubschrauber Christoph 40 aus Augsburg im Einsatz. Der Hubschrauber konnte die Unfallstelle jedoch ohne Patienten wieder verlassen.

Die Polizeiinspektion Günzburg hat die Ermittlungen zum Unfallgeschehen übernommen. Nach aktuellem Stand muss sich der 67-jährige Traktorfahrer wegen mehrerer Verkehrsordnungswidrigkeiten verantworten.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.