Landkreis GünzburgNews Autobahn A8Regionalnachrichten

Kreis Günzburg/A8: Lkw-Kontrollen – Ruhezeiten nicht beachtet – Heillos überladen

Bei Kontrollen des Schwerlastverkehrs stellte der Schwerverkehrskontrolltrupp der Verkehrspolizei Neu-Ulm mehrere Verstöße fest.

Ruhezeit falsch vermerkt
Am 02.05.2021 gegen 20.20 Uhr hielten die Beamten einen griechischen Sattelzug an. Bei der Kontrolle stellten sie dann fest, dass der 43-jährige Fahrer seine Ruhezeit falsch vermerkt hatte, um so mehr Lenkzeit herauszuholen. Wegen dieses Verstoßes musste der Fahrer eine Sicherheit von mehreren Hundert Euro für das Bußgeldverfahrens hinterlegen.

Mehrere Verstöße gegen die Lenk- und Ruhezeiten
Gegen Mitternacht stellten die Beamten dann bei einem zypriotischen Sattelzug und dessen 44-jährigen griechischen Fahrers ebenfalls Verstöße gegen die Ruhezeit und Lenkzeit fest. Die Auswertung des Tachogerätes ergab, dass er in den vergangenen Tagen eine Tageslenkzeit von 16 Stunden bei einer Pause von nur 2 Stunden am Steuer verbracht und noch mehrere kleinere Verstöße gegen die Lenk- und Ruhezeiten hatte. Zudem bestand der Verdacht, dass der Fahrer mit einer zweiten Fahrerkarte unterwegs war. Für diesen Verstoß mussten der Fahrer und die Firma eine Sicherheitsleistung von über 5.000 Euro für das Bußgeldverfahren hinterlegen.

Heillos überladen
Beamte des Schwerverkehrskontrolltrupps der Verkehrspolizeiinspektion Neu-Ulm kontrollierten am 02.05.2021, gegen 23.15 Uhr, auf der A8 bei Burgau ein Fahrzeuggespann, bestehend aus einem Klein-Lkw mit Anhänger, weil ihnen dieser aufgrund seines Zustandes auffiel. Der Schein trügte die Beamten nicht. Bei der genauen Überprüfung des Gespanns stellten die Beamten fest, dass die zulässige Anhängelast um über 100 Prozent überschritten war. Auch das zulässige Gesamtgewicht war erheblich überschritten. Den 52-jährigen Fahrer aus Litauen erwartet eine saftige Geldbuße. Dafür musst er an Ort und Stelle mehrere hundert Euro an Sicherheitsleistung hinterlegen. Seine Fahrt durfte er nicht mehr fortsetzen.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.