Landkreis GünzburgNews Autobahn A8RegionalnachrichtenTOP-Nachrichten
Trend

Kreis Günzburg/A8: Pkw überschlägt sich bei Unterknöringen auf Feldweg unterhalb der Autobahn

Auf der Autobahn 8, zwischen den Anschlussstellen Burgau und Günzburg, ereignete sich am heutigen frühen Sonntagabend, den 24.04.2022, ein schwerer Verkehrsunfall mit vier Verletzten.
Eine 64-jährige Autofahrerin war mit drei Mitinsassen in Fahrtrichtung Stuttgart unterwegs. Etwa auf Höhe Unterknöringen kam sie gegen 18.45 Uhr nach rechts von der Autobahn ab, streifte mit dem rechten Außenspiegel einen Verkehrspfosten, fuhr dann komplett abseits der Fahrbahn zwischen Außenleitplanke und Lärmschutzwall noch etwa 200 Meter weiter, ehe sie mit der äußeren linken Fahrzeugfront (Kotflügel) gegen das massive Geländer der dortigen Unterführung prallte, wobei das linke Vorderrad samt Federbein herausgerissen wurde. In der weiteren Folge überschlug sich der Pkw die mehrere Meter steil abfallende Böschung hinab und kam auf den unter der Autobahn hindurchführenden geteerten Feldweg auf dem Fahrzeugdach zum Liegen. Warum die Fahrerin von der Autobahn abkam, war am Abend noch nicht bekannt.

Während drei Personen das Fahrzeug verlassen konnten, wurde eine 57-jährige, die hinten rechts im Fahrzeug saß, eingeschlossen und musste von der Feuerwehr befreit werden. Alle vier Personen zogen sich schwere Verletzungen zu. Sie wurden mit dem Rettungshubschrauber Christoph 40 aus Augsburg und mit Rettungswagen in umliegende Kliniken verbracht. Das Fahrzeug erlitt Totalschaden. Wäre der Aufprall des Fahrzeuges am Geländer weiter mittig der Fahrzeugfront geschehen, wären die Unfallfolgen wohl weit schwerer gewesen.

Die Freiwillige Feuerwehr Burgau und Freiwillige Feuerwehr Großanhausen waren mit etwa 39 Kräften im Einsatz. Sie sperrten die rechte Fahrspur und den Standstreifen, retteten die eingeschlossene Person, unterstützten den Rettungsdienst bei der Versorgung der Verletzten und kümmerten sich um die ausgelaufenen Betriebsstoffe und um die verstreuten Fahrzeugteile. Der Rettungsdienst rückte mit vier Rettungswagen des BRK Krumbach, des ASB Langenau, des BRK Jettingen sowie des BRK Günzburg, ein Notarztfahrzeug des BRK Günzburg und ein Einsatzleiter des BRK Augsburg-Land. Die Autobahnpolizei Günzburg war zur Unfallaufnahme an der Unfallstelle. Der Rettungshubschrauber landete unweit der Örtlichkeit. Neben dem Autobahnbetreiber Panuevia waren auch Kräfte der Kreisbrandinspektion angerückt.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.