Landkreis GünzburgRegionalnachrichtenTOP-Nachrichten
Trend

Kreis Günzburg: Geldautomat im V-Markt Ichenhausen gesprengt – Täter flüchtig

Gegen 02.30 Uhr, am 21.08.2021, ist bei der Polizeieinsatzzentrale des Polizeipräsidium Schwaben Süd/West über Notruf von einem Anwohner mitgeteilt worden, dass im Bereich des V-Marktes ein lauter Knall wahrzunehmen war und eine Person flüchtete.
Der Anwohner wachte vom Knall auf und ging ans Fenster, um nach der Ursache zu schauen. Im Anschluß ging er nach drausen, um noch genauer nachzusehen. Dabei konnte sehen, dass der Vorraum des Marktes verwüstet ist und eine Person vom Gebäude weg in Richtung der B16 rannte. Durch die erste Streife vor Ort wurde dann festgestellt, dass der Geldautomat gesprengt wurde. Es wurden dann sofort umfangreiche Fahndungsmaßnahmen eingeleitet, teilt Alexander Scharpegge von der Polizei vor Ort mit, in die mehrere Streifen und auch ein Polizeihubschrauber eingebunden war.

Über einen automatischen Rauchwarnmelder an der Decke im Vorraum des Eingangsbereiches wurde Brandalarm ausgelöst. Der Vorraum ist entsprechend verwüstet, der Geldautomat erheblich zerstört. Dem oder den Tätern gelang es, die Geldkassetten aus dem Automaten zu entwenden.

Bei einer Mitarbeiterin des V-Marktes, welche in Ettenbeuren (bei Ichenhausen) wohnt und ihr Auto in der Nacht auch in Ettenbeuren geparkt hatte, wurden beide Kennzeichen gestohlen, was sie aber erst am V-Markt eingetroffen, gegen 05.20 Uhr, bemerkte. Ob ein Zusammenhang mit der Tat besteht, kann aktuell noch nicht gesagt werden.

Spezialisten des Bayerischen Landeskriminalamtes, des zuständigen Fachkommissariats und der Spurensicherung des KDD Memmingen waren zu Ermittlungen vor Ort. Ein Statiker prüfte das Gebäude. Der Schaden am Gebäude wurde Anfangs aus bis zu 50.000 Euro geschätzt, über den Beuteschaden wurden keine Angaben gemacht.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.