Gemeinden & LandratsämterLandkreis GünzburgRegionalnachrichten

Kreis Günzburg: Landrat Reichhart zu Planungen der Bahn zum Trassenverlauf

Die Deutsche Bahn hat heute, am 28.10.2021, in Günzburg über die weiteren Planungen zum möglichen Trassenverlauf der Neubaustrecke „Ulm-Augsburg“ informiert.
Vier Trassen sind derzeit noch in der Diskussion: eine „orangefarbene“ Trasse, die entlang der Autobahn führt, wurde in die Überlegungen aufgenommen. Dafür fielen „Blau“ und durchgehend „Grün“ aus den Planungen heraus. Ein Trassen wurde neu aus den „alten“ Trassenüberlegungen zu „Blau“ und „Grün“ zusammengesetzt. Landrat Dr. Hans Reichhart kommentiert diese Neuerung wie folgt:

„Mit den jetzt vorgestellten Planungen haben wir endlich mehr Klarheit. Gewisse Unsicherheiten wurden jetzt auch beseitigt und man weiß endlich: Wo sollen Brücken und dergleichen entstehen. Ich bin froh, dass eine Trasse, die uns im Landkreis Günzburg ganz entschieden beeinträchtigt hätte jetzt nicht mehr weiter verfolgt wird. Aber gleichzeitig stellen die Planungen doch noch Herausforderungen für uns dar: Es wird neue Belastungen geben, es wird auch neue Konfliktsituationen geben. Aber wir werden uns sehr stark dafür einsetzen, dass die Belastung bei uns im Landkreis so gering wie möglich erfolgt und wir gleichzeitig den größtmöglichen Nutzen im Nahverkehr aus diesem Projekt erlangen können.“

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.