Landkreis GünzburgRegionalnachrichten

Kreis Günzburg: Mehrere Betrugsversuche mit verschiedenen Maschen

Es wird wohl nie aufhören, dass Betrüger versuchen an das Geld ihrer Opfer zu kommen. So wurden bei den Polizeiinspektionen Günzburg und Burgau wieder mehrere Betrugsversuche mitgeteilt.

Enkeltrickversuche in Nornheim und Günzburg
Ein 82-jähriger Rentner aus Nornheim teilt telefonisch bei der Polizeiinspektion mit, dass seine Frau soeben einen Anruf ihres angeblichen Enkels erhalten habe. Ein männlicher Anrufer, in akzentfreiem Deutsch, meldet sich mit den Worten „Hallo Oma, wie geht’s dir denn…“ Danach habe der Mann noch einiges anderes erzählt, aber seine Frau habe das alles nicht verstehen können, da die Verbindung so schlecht war. Als die Verbindung wieder besser wurde, waren für die Geschädigte noch einige andere Stimmen im Hintergrund zu hören. Offenbar sprach der Anrufer mit jemand anderem. Die Frau sagte dann nur noch: „Sie sind nicht mein Enkel!“, woraufhin der Anrufer auflegte. Die auf dem Display angezeigte Nummer hatte eine Vorwahl aus Schweden.

Einen ähnlichen Fall meldete eine Rentnerin aus Günzburg. Der Anrufer nannte sogar den richtigen Namen ihres Enkels und teilte mit, dass er einen Unfall in Ulm gehabt hätte. Die Frau antwortete, dass er, aufgrund der Stimme, nicht ihr Enkel sein kann. Daraufhin legte der Betrüger auf.

Schreiben eines vermeintlichen Inkassobüros
Eine andere Art von Trickbetrug meldete ein 77-jähriger Rentner aus Günzburg, nachdem er zwei Schreiben eines Inkassobüros erhalten hatte. Er hatte zuvor bei einem Onlineanbieter eine Matratze gekauft und auch ordnungsgemäß bezahlt. Die Inkassofirma wollte nun, im Auftrag des Onlinehändlers, Schulden bei ihm eintreiben. Nachdem er sich bei dem Händler erkundigt hatte, dass keinerlei Forderung gegen ihn bestehen, tätigte er auch keine Überweisung an das angebliche Inkassounternehmen.

Falscher Microsoft-Mitarbeiter
Ebenfalls eine bekannte Betrugsmasche zeigte eine 59-jährige Günzburgerin an. Sie war auf ihrem Diensttelefon, von einer unbekannten Person angerufen worden. Diese behauptete, eine Mitarbeiterin von Microsoft zu sein und dass ein Virus auf dem Computer wäre. Der Anruf wurde sofort von der Angerufenen abgebrochen, ohne mit der unbekannten Betrügerin zu sprechen. Die etwa 30-jährige Anruferin hatte sehr schlecht Deutsch gesprochen, eher eine Mischung aus Deutsch und Englisch. Im Hintergrund waren auch laute Stimmen, die auf ein Callcenter hindeuten, zu hören.

Anruf falscher Polizeibeamter in Grundremmingen und Kammetal
Nicht auf Betrüger mit der Masche „Falsche Polizeibeamte“ sind zwei Frauen aus Gundremmingen und Kammeltal. Gegen 22.00 Uhr rief ein Unbekannter eine 58-jährige Frau in Kammeltal an. Er gab sich als Polizeibeamter aus und behauptete, dass es in der Nachbarschaft der Frau zu einem Einbruch gekommen sei. Einer der Täter konnte gefast werden. Er habe einen Zettel dabei gehabt, auf dem die Adresse der Angerufenen stehen würde. Zudem sei darauf notiert, dass bei ihr Bargeld zu holen sei. Die Frau durchschaute die Absicht des Anrufers und legte auf. Mit denselben Behauptungen meldete er sich gegen 23:30 Uhr bei einer 60-jährigen Frau in Gundremmingen. Diese wurde zur Geschichte mit dem Einbrecher zusätzlich über Auffälligkeiten in ihrer Umgebung in den letzten Tagen gefragt. Auch fragte er die Frau, ob sie Wertsachen zuhause hätte. Dies verneinte sie. Daraufhin wurde das Gespräch vom Täter beendet.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.