Landkreis GünzburgRegionalnachrichtenTOP-Nachrichten
Trend

Kreis Günzburg: Schwerer Unfall zwischen Pkw und Lkw auf der B16 in Kleinkötz

Auf der Bundesstraße 16, am Ortseingang Kleinkötz war es am frühen Mittwochabend, 14.09.2022, in der sogenannten Munasenke zu einer schweren Kollision zwischen einem Pkw und einem Lkw gekommen.
Gegen 18.17 Uhr wurden mehrere Feuerwehren auf die Bundesstraße 16 an den nördlichen Ortseingang von Kleinkötz zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Dort war eine 49-jährige Autofahrerin in Fahrtrichtung Ichenhausen unterwegs. Ihr kam ein Lkw-Zug entgegen. Etwa Höhe des Ortseingangs kam es zum Zusammenstoß zwischen beiden Fahrzeugen. Während der Pkw VW im Frontbereich stark beschädigt auf der Straße zum Stillstand kam, kam der Lkw nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr über den Rad- und Fußweg die abfallende Böschung hinab.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehren Großkötz und Günzburg sicherten mit der Seilwinde des Rüstwagens der Günzburger Wehr den Laster gegen weiteres Abrutschen und retteten im Anschluss den leichtverletzten 31-jährigen Lasterfahrer aus seinem Führerhaus. Um die Rettung der schwer verlezten Autofahrerin kümmerten sich die Kräfte der Feuerwehren Kleinkötz und Ichenhausen. Hierzu wurde auch hydraulisches Gerät eingesetzt.

Das THW OV Günzburg, in dessen unmittelbarer Nähe sich die Unfallstelle befand, unterstützte die Feuerwehren mit mehreren Fahrzeugen und Kräften bei den Rettungsmaßnahmen und sicherten die Landung des Rettungshubschraubers Christoph 40 aus Augsburg ab, welcher die 49-Jährige in ein Krankenhaus flog.

Der Rettungsdienst war unter anderem mit Rettungswagen und Notarztfahrzeug des BRK OV Günzburg und einem Einsatzleiter Rettungsdienst der Johanniter Unfallhilfe Kötz angerückt.

Die Feuerwehren stellten zudem den Brandschutz sicher, streuten Bindemittel auf die ausgelaufenen Betriebsstoffe, sperrten die Bundesstraße in diesem Abschnitt und kümmerten sich um die Verkehrsleitung. Die Polizeiinspektion Günzburg nahm den Unfall auf und beziffert den entstandenen Sachschaden auf rund 40.000 Euro.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.