Gemeinden & LandratsämterLandkreis GünzburgRegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Kreis Günzburg: So erhalten Landkreisbürger den digitalen Impfnachweis

App statt Impfpass. Auch im Landkreis Günzburg können Geimpfte künftig ihre Corona-Schutzimpfung digital nachweisen.

Und so erhalten geimpfte Menschen ihren digitalen Impfnachweis:  Wenn die Erst- oder Zweitimpfung im Impfzentrum noch bevorsteht, erhält man ab sofort direkt vor Ort den QR-Code, der für den digitalen Nachweis nötig ist.

Wer seine Impfung bereits im Impfzentrum erhalten und einen BayIMCO Account hat, erhält ab dem 25. Juni den QR-Code über seinen BayIMCO Account. Wer seine Impfung im Impfzentrum erhalten, aber keinen BayIMCO Account mehr hat, kann seinen QR-Code voraussichtlich ab Juli auf einer Webseite erzeugen. Zu einem späteren Zeitpunkt kann man sich auch an das Callcenter des Impfzentrums wenden.

Für alle bereits im Impfzentrum geimpften Menschen gilt alternativ: Der digitale Impfnachweis kann ab sofort von teilnehmenden Apotheken gegen Vorlage des gelben Impfpasses generiert werden. Das gilt auch für Menschen, die ihre Impfung in einer Arztpraxis erhalten haben.  Zu einem späteren Zeitpunkt gibt es auch die Möglichkeit, dass der/die impfende Arzt/Ärztin den QR-Code erstellt.

Und so funktioniert es: Einfach die Corona-Warn-App oder die CoVPass-App auf das Smartphone laden und dann den QR-Code auf dem Nachweis einscannen. Bei Bedarf können Geimpfte die App einfach vorzeigen, damit der Code geprüft werden kann. Alternativ kann der QR-Code auch ausgedruckt werden. Der Code enthält aber sensible, personenbezogene Daten.

Der digitale Impfnachweis ist ein freiwilliges Angebot. Niemand ist verpflichtet, sich damit auszuweisen.

Weitere Informationen dazu gibt es unter: www.digitaler-impfnachweis-app.de. Welche Apotheken im Landkreis Günzburg den digitalen Impfausweis ausstellen, ist auf der Internetseite www.mein-apothekenmanager.de nachzulesen.

Genesene können ihre überstandene Covid-19-Infektion mit ihrer Isolationsbescheinigung oder durch den Nachweis ihres positiven PCR-Befunds nachweisen.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.