Landkreis GünzburgTOP-Nachrichten

Krumbach: Internetkriminalität per Trojaner

Gerade noch rechtzeitig hatte eine Frau die illegal abgebuchte Geldsumme festgestellt. Onlinebanking-Daten ausgespäht.
Am Dienstag, 09.06.2015, erstattete eine 43-Jährige Anzeige bei der Polizeiinspektion Krumbach, weil von einem Firmenkonto knapp 7.500 Euro auf ein deutsches Girokonto überwiesen wurden. Da die Geschädigte die Buchung sofort bemerkte, konnte der Betrag wieder zurückgebucht werden. Der unbekannte Täter konnte die Login-Daten für das Onlinebanking vermutlich mit Hilfe eines Trojaners ausspähen und für seine Zwecke nutzen. Der Trojaner gelangte über eine Spam-Mail mit einer sogenannten „ZIP-Datei“ im Anhang auf den Rechner.

Beim Öffnen solcher Dateien installiert sich die Schadsoftware, welche nur darauf ausgelegt ist, die Daten auszuspähen. Da wieder unzählige dieser E-Mails unterwegs sind, warnt die Polizei davor, die Anhänge zu öffnen.


Zurück zur Nachrichtenübersicht10

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.