Landkreis GünzburgRegionalnachrichten

Krumbach: Nach Viruswarnung am PC Geld an Betrüger überwiesen

Zur Anzeige brachte ein 64-jähriger Geschädigter aus Krumbach einen Betrug, bei dem ihm ein Schaden in dreistelliger Höhe entstanden war.
Als der Mann seinen Computer benutzte, erschien plötzlich ein „Popup-Fenster“ einer Softwarefirma. Darin wurde der Geschädigte aufgefordert, eine Telefonnummer anzurufen, um einen angeblichen Schaden auf dem Computer zu beheben. Außerdem sollte der Geschädigte die dreistellige Summe auf ein litauisches Konto überweisen. Diesen Forderungen kam der Mann nach.

Die Polizeiinspektion Krumbach rät in diesen Fällen, solche „Popups“ zu ignorieren und auf keinen Fall die dort hinterlegten Nummern anzurufen. Oftmals versuchen die Betrüger in solch einem Telefongespräch einen Fernzugriff auf den PC zu erlangen. Eine Softwarefirma meldet sich nie persönlich Ihnen, da das Unternehmen keinen Zugriff auf ihren Computer hat.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.