Landkreis GünzburgTOP-Nachrichten

Krumbach: Vermeintliche Gutschrift als Betrug beim Onlinebanking

Eine 44-jährige Frau erschien am 10.12.2015 zur Anzeigenerstattung bei der Polizeiinspektion Krumbach, da sie Opfer eines Betruges wurde.
Die Geschädigte erhielt während sie ihr Onlinebanking durchführte eine Meldung, dass ihr versehentlich 1700 Euro gutgeschrieben worden sind. Sie wurde aufgefordert das Geld an den angeblichen Absender zurück zu überweisen. Dieser Aufforderung kam sie nach, was sich im Nachhinein als Fehler herausstellte. Die Meldung hatte das Aussehen, als ob es von der Hausbank stammte. Dies war natürlich nicht der Fall, wie die Hausbank später mitteilte. Ein Rückbuchungsversuch verlief erfolglos.

Vermutlich hat sich ein unbekannter Täter über ein Schadprogramm Zugang zum Computer der Frau verschafft und die Falschmeldung initiiert. Die Ermittlungen der Polizeiinspektion Krumbach dauern an.


Zurück zur Nachrichtenübersicht10

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.