Landkreis GünzburgRegionalnachrichten

Landkreis Günzburg: Mehrere Fälle von Internetbetrug

Mehrere Fälle von Betrug, oder Betrugsversuchen, wurden bei der Polizeiinspektion Günzburg bzw. bei der Polizeiinspektion Burgau zur Anzeige gebracht.

Rüttelplatte nicht geliefert
Ein 21-Jähriger aus Ellzee bestellte auf einer Handelsplattform für Gebrauchtes eine Rüttelplatte im Wert von 1.000 Euro. Er überwies das Geld auf das angegebene deutsche Bankkonto an den unbekannten Täter. Die Rüttelplatte kam nicht bei ihm an, so erstattete er Anzeige bei der Polizei.

Betrug beim Online-Einkauf
Einen weiteren Internetbetrug meldete eine 29-jährige Frau aus Jettingen. Sie hatte am 04.04.2021 bei einem Modehändler Ware auf Rechnung bestellt. Nach zwei Tagen erhielt sie eine E-Mail, dass aus Sicherheitsgründen das Passwort zurückgesetzt wurde und sie ein neues Passwort erstellen müsse. Daraufhin überprüfte sie die E-Mails der vergangenen zwei Tage und stellte fest, dass die Lieferanschrift für die bestellte Ware abgeändert worden war und sie somit keine Lieferung erhalten würde, dafür aber die Rechnung begleichen musste.

Versuchter Betrug einer Schule in Günzburg
Die Mitarbeiterin einer Günzburger Schule meldete einen Internetbetrugsversuch in Richtung eines sogenannten „CEO-Frauds“. Das ist eine Betrugsmethode, bei der sich der Täter entweder als Geschäftsführer, Manager oder Chef ausgibt und Mitarbeiter beispielsweise dazu auffordert, Geld auf ein bestimmtes Konto zu überweisen. In diesem Fall wurde die 52-Jährige aufgefordert, eine Summe von 55.000 Euro für Akquisition und Beratung an eine deutsche IBAN zu überweisen. Die Frau bemerkt den simplen Betrugsversuch sofort und leistet keine Zahlung, sondern erstattet Anzeige bei der Polizeiinspektion Günzburg.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.