Landkreis GünzburgRegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Landkreis Günzburg: Polizei nimmt Poser und getunte Autos ins Visier

Gezielte Fahrzeugkontrollen führten zu Stilllegung von Fahrzeugen

Wer kennt es nicht? Man sitzt gemütlich mit seinem Eisbecher im Außenbereich der Eisdiele, oder mit seinem Essen vor der Gaststätte und Autos fahren mit ohrenbetäubendem Lärm nur wenige Meter entfernt an einem vorbei. Diese „Spezialisten“ sorgen aber nicht nur dort für Unmut in der Bevölkerung. Diese nahm und nimmt die Polizei auch im Kreis Günzburg unter die Lupe.

Am Freitagabend, den 23.07.2021, kontrollierten die Beamten der Polizeiinspektion Burgau mit Unterstützung von Beamten der Autobahnpolizei Günzburg und dem Operativen Ergänzungsdienst aus Neu-Ulm zielgerichtet getunte Autos in Burgau und Umgebung. Dabei konnten in der Stadtstraße zwei Fahrzeuge festgestellt werden, die aufgrund von Umbauten am Fahrwerk und an der Auspuffanlage nicht mehr zur Teilnahme am Straßenverkehr zugelassen waren. Den beiden Fahrzeuglenkern, die beide aus Burgau stammten, wurde die Weiterfahrt untersagt. Beide erhalten auch eine Anzeige wegen Erlöschen der Betriebserlaubnis ihrer Fahrzeuge.

Die Weiterfahrt eines weiteren Autofahrers wurde am Samstag, 24.07.2021, kurz vor Mitternacht ebenfalls in Burgau von Beamten der Autobahnpolizei Memmingen unterbunden.

Die Polizisten aus Memmingen gehören zur so genannten Kontrollgruppe „Poser und Tuner“ und waren im Bereich Burgau, Günzburg und Krumbach unterwegs. Auch der kontrollierte Fahrzeugbesitzer hatte Veränderungen an der Auspuffanlage vorgenommen, die nicht eintragungsfähig waren. Auch dieser Fahrer musste sein Fahrzeug abstellen und wurde angezeigt.

Mit den Kontrollen reagiert die Polizei auf vermehrte Beschwerden von Anwohnern und Gastronomiebetreibern, die sich über überlaute Fahrzeuge in der Innenstadt beschweren. Zudem versuchen die Beamten die Unsitte abzustellen, mit hochdrehenden Motoren im niedrigen Gang an den Cafés und Gaststätten mit Außenbewirtung vorbeizufahren.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.