Landkreis GünzburgNews Autobahn A8Regionalnachrichten

Leipheim/A8: Bei Kontrolle überladene Lkw festgestellt

Schwerverkehrskontrolleure der Verkehrspolizei Neu-Ulm haben am Dienstagnachmittag, 07.06.2022. auf dem Gelände der Tank- und Rastanlage Leipheim zwei überladene Lkw aus dem Verkehr gezogen.

So wurde zunächst ein französischer Lkw kontrolliert, der von eigentlich fünf Tonnen zulässiger Gesamtmasse auf 3,5 Tonnen abgelastet wurde. Trotzdem war die Ladefläche voll mit schwerem Ladegut. Eine Verwiegung ergab dann eine Überschreitung des Gewichts um mehr als 34 Prozent. Beim 41-jährigen französischen Fahrer wurde eine Sicherheitsleistung im unteren dreistelligen Bereich erhoben.

Die Kontrolle eines rumänischen Lkw-Gespanns ergab, dass sowohl das Zugfahrzeug als auch der Anhänger sowie die Einzelachsgewichte überschritten wurden und dies teils um mehr als 18 Prozent. Auf dem Gespann wurden andere Fahrzeuge transportiert, die augenscheinlich bereits vor der Verwiegung den Schluss zuließen, dass eine Überladung vorlag. Hier wurde vom 27-jährigen rumänischen Berufskraftfahrer eine Sicherheitsleistung im unteren vierstelligen Bereich erhoben, die das Bußgeld sowohl für den Fahrer als auch den Halter abdecken sollte. Bei beiden Kontrollen wurde die Weiterfahrt solange unterbunden, bis ein ordnungsgemäßes Gewicht durch Umladen auf andere Fahrzeuge erreicht wurde.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.