Landkreis GünzburgNews Autobahn A8Regionalnachrichten

Leipheim/A8: Bulgarischer und mazedonischer Fahrer eines slowenischen Sattelzuges beanstandet

Dienstagvormittag, den 17.05.2022, kontrollierten Beamte des Gefahrguttrupps auf der Tank- und Rastanlage Leipheim einen Sattelzug mit slowenischer Zulassung.
Der Laster wurde im Teambetrieb, abwechselnd von einem mazedonischen und einem bulgarischen Fahrer, gelenkt. Bei Auslesen der Fahrerkarten und des digitalen Kontrollgerätes stellte sich heraus, dass beide Männer mehrfach die vorgeschriebene Wochenruhezeit unterschritten hatten. Zudem wurden bei dem zur Kontrollzeit am Steuer sitzenden Fahrers, dem Mazedonier, vier gravierende Geschwindigkeitsverstöße innerhalb eines Fahrblocks festgestellt. Gegen beide Fahrer ordneten die Beamten eine Sicherheitsleistung im dreistelligen Bereich an. Aber auch vom slowenischen Unternehmen wurde eine Sicherheitsleistung einbehalten, da sich dieses an dem digitalen Kontrollgerät nicht angemeldet hatte.

Nachdem insgesamt ein Betrag in niedriger vierstelliger Höhe bezahlt worden war, durften die beiden Männer ihre Fahrt fortsetzen. Die nun fälligen Anzeigen werden an das Bundesamt für Güterverkehr weitergeleitet.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.