Landkreis GünzburgRegionalnachrichten

Leipheim/A8: Erneut über Ruhezeiten getäuscht

Bereits zum zweiten Mal wurde ein 47-jähriger Grieche mit seinem griechischen Sattelzug durch die Schwerverkehrskontrollgruppe der Verkehrspolizei Neu-Ulm einer Kontrolle unterzogen.
Auch bei dieser Kontrolle, die am Donnerstagabend, 07.04.2022, auf der Tank- und Rastanlage Leipheim durchgeführt wurde, haben die Beamten Anzeichen für eine Manipulation am digitalen Kontrollgerät, das die Lenk- und Ruhezeiten aufzeichnet, festgestellt. Nahezu täglich hat der selbstfahrende Unternehmer das Kontrollgerät ausgeschaltet, um eine Ruhezeit vorzutäuschen, in der er aber tatsächlich gefahren ist. Dieselben Feststellungen machten die Schwerverkehrskontrolleure auch bei der letzten Kontrolle, die demnächst vor dem Amtsgericht verhandelt wird. Um die Daten beweiskräftig sichern zu können wurde der Sattelzug sichergestellt, damit sich ein Gutachter der Sache annehmen kann. Auch wurde gegen den Griechen ein Ermittlungsverfahren wegen der Fälschung technischer Aufzeichnungen eingeleitet.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.