Landkreis GünzburgNews Autobahn A8Regionalnachrichten

Leipheim/A8: Illegal beschäftigte Bauarbeiter bei Verkehrskontrolle festgestellt

Einer Verkehrskontrolle am 10.11.2021 deckte fünf illegal beschäftigte Bauarbeiter sowie Falschdokumente auf.
Am Mittag des vergangenen Mittwochs führten Schleierfahnder der Fahndungs- und Kontrollgruppe der Verkehrspolizeiinspektion Neu-Ulm Verkehrskontrollen auf der A 8 zwischen dem Autobahnkreuz Ulm/Elchingen und der Anschlussstelle Leipheim durch. Dass das nächste zu kontrollierende Baustellenfahrzeug sie noch den ganzen Nachmittag beschäftigen sollte, ahnten sie zu diesem Zeitpunkt sicher noch nicht. Wie die Fahnder feststellten, war der Beifahrer, ein 26-jähriger bosnischer Staatsangehöriger in Arbeitsbekleidung nachweislich illegal auf einer Baustelle im Raum Ulm/Neu-Ulm beschäftigt worden. Grundsätzlich hätte er sich als Tourist 90 Tage innerhalb von 180 Tagen in Deutschland aufhalten dürfen. Sobald jedoch eine Erwerbstätigkeit aufgenommen wird, ist dieses Touristenprivileg verwirkt und ein Aufenthaltstitel wird erforderlich. Diesen konnte der Mann nicht vorweisen.

Bei der Durchsuchung des Fahrzeugs fanden die Fahnder einen wegen Unterschlagung ausgeschriebenen Führerschein einer anderen, nicht anwesenden Person und stellten diesen sicher. Die Ermittlungen hierzu dauern noch an. Zudem fanden die Beamten Hinweise auf die Baustelle des Bosniers. Die Fahnder überprüften kurzerhand auch diese Baustelle und trafen vier weitere illegal Beschäftigte auf frischer Tat an. Gegen die zwei aus Moldawien stammenden Männer, einen weiteren Bosnier und einen Serben leiteten die Beamten Straf- und Bußgeldverfahren wegen Verstößen nach dem Aufenthaltsgesetz sowie dem Sozialgesetzbuch III ein. Da der bosnische Arbeiter zudem einen gefälschten bosnischen Führerschein mitführte, leiteten sie zudem ein Verfahren wegen Verschaffens falscher amtlicher Ausweise gegen den 36-Jährigen ein. Das Falschdokument zogen die Beamten ein.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.