Landkreis GünzburgNews Autobahn A8Regionalnachrichten

Leipheim/A8: Kleintransporter deutlich überladen

In der Nacht von auf Freitag kontrollierten Beamte der Schwerverkehrskontrollgruppe der Verkehrspolizei Neu-Ulm auf der BAB 8 bei Leipheim einen polnischen Kleintransporter.
Der Fahrer, ein 27-jähriger polnischer Kraftfahrer, übergab bei der Kontrolle die Ladepapiere. Hierbei ergab sich rechnerisch ein Ladungsgewicht von 300 kg. Die Schwerverkehrsspezialisten erkannten sofort, dass dies nicht stimmen konnte und wogen den 3,5-Tonner vor Ort mittels den mitgeführten Radlastwaagen. Tatsächlich wog der Lkw mehr als 5,5 Tonnen. Jetzt übergab der Fahrer dann auch die tatsächlichen Ladepapiere und wusste somit, dass er zu schwer war.

Für die vorsätzliche Überschreitung der zulässigen Gesamtmasse von fast 60 Prozent musste der Fahrer eine Sicherheitsleistung im oberen dreistelligen Bereich hinterlegen. Auch unterbanden die Beamten vor Ort die Weiterfahrt so lange, bis er die Ladung auf ein anderes Fahrzeug umladen kann. Gegen den Halter leiteten sie zudem ein Gewinnabschöpfungsverfahren ein.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.