Landkreis GünzburgNews Autobahn A8Regionalnachrichten

Leipheim/A8: Lenkzeitverstöße und Fahrer unter Drogen festgestellt

An der Autobahn 8 bei Leipheim, auf der Tank- und Rastanlage, führte die Polizei am Pfingstmontag, dem 06.06.2022, Kontrollen des Schwerverkehrs durch.

Eklatante Verstöße der Lenk- und Ruhezeiten
Am Montagmittag kontrollierten die Beamten der Schwerverkehrskontrollgruppe der Verkehrspolizei Neu-Ulm einen polnischen Lkw. Zunächst konnte der Fahrer nur eine Kopie der Genehmigung für den Güterverkehr vorzeigen, was bereits eine Ordnungswidrigkeit darstellte. Im Rahmen der ganzheitlichen Kontrolle überprüften die Polizeibeamten auch die Lenk- und Ruhezeiten des 37-jährigen Ukrainers. Hier stellten sie zum Teil eklatante Verstöße fest. So überschritt der Berufskraftfahrer im Kontrollzeitraum dreimal die Lenkzeit, unterschritt zweimal die tägliche Ruhezeit und brachte einmal die Wochenruhezeit nicht korrekt ein. Bei letzterem fehlten insgesamt mehr als 18 Stunden. Bei dem Fahrer wurde eine Sicherheitsleistung im mittleren dreistelligen Bereich für ihn und im niedrigen vierstelligen Bereich für das Unternehmen einbehalten. Auch wurde die Weiterfahrt so lange untersagt, bis die wöchentliche Ruhezeit in Gänze eingebracht ist.

Unter Drogeneinfluss am Steuer
Der Fahrer eines Lkw-Gespanns sollte zur Kontrolle des Feiertagsfahrverbots am Montagnachmittag einer Kontrolle unterzogen werden. Hierbei stellten die Schwerverkehrskontrolleure der Verkehrspolizei Neu-Ulm bei dem 60-jährigen deutschen Fahrer drogentypische Auffälligkeiten fest. Darauf angesprochen, gab der Mann an, am Wochenende einen Joint geraucht zu haben. Ein vor Ort durchgeführter Drogentest verlief auch entsprechend positiv, weshalb eine Blutentnahme angeordnet und im Krankenhaus durchgeführt wurde. Die Weiterfahrt untersagten die Beamten zunächst für mindestens 24 Stunden. Obwohl kein Verstoß gegen das Feiertagsfahrverbot vorlag, muss der Fahrer nun wegen seines Drogeneinflusses mit einem Fahrverbot und einem Bußgeld im mindestens mittleren dreistelligen Bereich rechnen.

Ähnliche Artikel

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.