Landkreis GünzburgNews Autobahn A8Regionalnachrichten

Leipheim/A8: Mehrere Übertretungen bei Lkw-Kontrollen festgestellt

Bei Lkw-Kontrollen an der Rastanlage Leipheim durch die Verkehrspolizei Neu-Ulm am 23.08.2022 in den Mittagsstunden, stellten die Beamten mehrere Übertretungen fest, bei denen sie kein Auge mehr zudrücken konnten.

So fuhr auf einem niederländischen Sattelzug ein 55-jähriger Türke, der keine Arbeitserlaubnis in der EU hatte und sich folglich illegal hier aufhielt. Auch sonst wurden die Vorschriften durch dessen Arbeitgeber nicht optimal umgesetzt. Es fehlten die Genehmigung für den Speditionsverkehr, eine Fahrerbescheinigung und die Berufskraftfahrerqualifizierung. Zu guter Letzt stellten die Kontrolleure auch noch Unterschreitungen der täglichen Ruhezeit um bis zu annähernd sieben Stunden fest.

Eine weitere Kontrolle eines italienischen Sattelzuges deckte etliche Verstöße gegen die Lenk- und Ruhezeitregelungen auf. So unterschritt der 52-jährige italienische Berufskraftfahrer die Ruhezeiten mehrfach um bis zu viereinhalb Stunden und überschritt seine täglichen Lenkzeiten ein paarmal um bis zu zwei Stunden.

Eine dritte Kontrolle, diesmal eines türkischen Sattelzuges, ergab, dass für die Fahrt im Speditionsgewerbe nicht die erforderliche Genehmigung vorlag. Der Fahrer selbst, ein 26-jähriger Türke, fuhr zudem öfter deutlich zu schnell auf deutschen Straßen. Eine Spitzengeschwindigkeit, die nachweislich in Deutschland generiert wurde, war 107 statt der erlaubten 80 km/h. Auch stellten die Beamten eine Geschwindigkeit von 127 km/h fest, die aber nicht zweifelsfrei in Deutschland gefahren wurde.

Bei allen Kontrollen erhoben die Beamten der Schwerverkehrskontrollgruppe Sicherheitsleistungen jeweils im unteren bis mittleren vierstelligen Bereich. Nachdem die Fahrer das Geld beigebracht hatten, durften sie ihre Fahrt fortsetzen.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.