Landkreis GünzburgRegionalnachrichten

Leipheim/Bibertal: Trickbetrüger versuchen es als falsche Polizeibeamte

Gegen 21.30 Uhr, am 01.08.2021, erhielten zwei Bürger jeweils einen Telefonanruf, in welchem der Anrufer vortäuschte, dass er vom Landeskriminalamt bzw. einer Polizeidirektion sei.

In einem Fall gab der falsche Polizeibeamte an, dass drei Osteuropäer Überfälle begehen werden. Nicht zuletzt aufgrund der Berichterstattung in den Medien erkannten die Angerufenen jeweils sofort die Betrugsmasche und beendeten die Telefonate. Es handelt sich hierbei um die bekannte Betrugsmasche, bei der die Anrufer vorspiegeln, dass sie von der Polizei seien. Letztlich zielen die Täter unter Verwendung einer Lüge, z.B., dass Einbrecher festgenommen wurden und man das Geld der Angerufenen sichern müsse, darauf ab, dass ihnen von den Geschädigten Bargeld oder Wertgegenstände übergeben werden.

Derartige Anrufe Grundsätzlich anzeigen
Die Polizei bittet darum solche Anrufe grundsätzlich anzuzeigen. Zudem wird darauf hingewiesen, auf keinerlei Forderungen der Anrufer einzugehen und auch keine persönlichen Daten zu übermitteln.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.